Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathe 9.Klasse?

5 Antworten

Hallo,

ich finde den Kanal Mathe xy auf YouTube sehr hilfreich. Ich hab aber erst ein paar Videos gesehen und weiß nicht, wie ihre Videos zur Wahrscheinlichkeit sind. Aber probier es doch einfach mal aus - in den Videos, die ich gesehen hab, erklärt sie sehr leicht, langsam und verständlich. So dass es wirklich jeder verstehen sollte. Hoffe, das hilft. Viel Erfolg beim Lernen,

Marie

Simple Math erklärt auf YouTube super

Hey,

eigentlich ganz einfach.

z.B hast du einen Würfel mit 6 Möglichkeiten bzw. Seiten, die mit 1,2,3,4.. etc. nummeriert sind. Jetzt willst du wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, eine 4 zu Würfeln. Das rechnest du wie folgt aus:

1/6=0,16666667%

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine 2 oder eine 3 zu würfeln?

2/6=0,33 Periode.

Anderes Beispiel:

Du hast eine Kiste voll mit 50 Handys. Auf der Kiste steht, dass 12 davon defekt sind. Du darfst nur einmal ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein defektes ziehst, wäre dann:

12/50=0,24%

Dürftest du zweimal ziehen, wäre das meines Erachtens einfach die gleiche Wahrscheinlichkeit, dass du ein defektes Ziehst, da der Grundwert einfach nur verdoppelt wurde. (Hier wurde beachtet, dass das Handy wieder zurückgelegt wurde. Wenn es behalten werden würde, dann würde es 23/100 oder 24/99 heißen.)

24/100=0,24%

Hey!

Du kannst " Formelfabrik - Mathenachhilfe Wahrscheinlichkeit" eingeben und all die auftauchenden Videos sind sehr verständlich und er erklärt gut.

Generell empfehle ich den Channel auch für später (10,11,12)

Liebe Grüße

Das Thema ist eigentlich garnicht so schwer , was genau macht ihr denn bzw. Müsst es machen : Baumdiagramm oder irgendwelche Aufgaben ?

liebe Grüße

Userin3856
Fragesteller

Ja, Baumdiagramm und Textaufgaben allerhand.