Wahrscheinlichkeit mit Gläsern (Versprochen, meine letzte frage für heute)?

1 Antwort

hier geht man von Ziehen mit Zurücklegen aus .

.

mindestens 1 heißt :

es sind nicht 0 Gläser schlecht verschlossen

.

0 Gläser schlecht verschlossen

heißt : alle sind perfekt

W = (119/120)^20

Gegenwahrschweinlichkeit ist gesucht :

1 - (1/119)^20 = 0.1541

.

Die W für : : genau 1 Glas schlecht verschlossen ist hingegen 0.1421

MrAlfonso
Fragesteller

Woher wissen wir, dass es ziehen ohne zurücklegen ist? Und Wie rechnen wir den W von ''Genau 1 glas schlecht verschlossen''

Halbrecht  17.10.2021, 00:13
@MrAlfonso

Woher wissen wir, dass es ziehen ohne zurücklegen ist?...........Man geht von einem endlosen Produktionsprozeß aus . Die 20 sind 20 von sehr sehr vielen.

.

Genau 1 Glas : 20 * (119/120)^19 * (1/120)^1

Genau 2 Glas 190 * (119/120)^18 * (1/120)^2

MrAlfonso
Fragesteller

Vor allem, was ist der Unterschied zwischen ''Maximal ein Glas ist schlecht verschlossen'' und ''mindestens...'' bzw so wie du es gemeint hast ''genau 1 glas....''.

Elumania  16.10.2021, 23:21
@MrAlfonso

Genau 1 Glas heißt genau 1 Glas. Also nicht 2 Gläser, nicht Null Gläser...

Maximal ein Glas ist schlecht verschlossen heißt es wären die Ereignisse möglich, dass Null Gläser oder 1 Glas schlecht verschlossen sei.

Halbrecht  17.10.2021, 00:16
@MrAlfonso

mindestens nicht maximal heißt es in der Aufgabe !

Maximal ein Glas wäre : 0 oder 1 !!

.

mindestens 1 Glas heißt : zwischen 1 und 20 schlechte sind möglich .

Also rechnet man anstatt die Summe dieser 20 Wahrsch zu berechnen ( 20 EinzelW sind notwendig ) lieber die W dafür , dass 0 schlechte dabei sind und zieht das von 1 ab.