Wahrscheinlichkeit ausrechnen Hilfe ?

Was wichtig ist material 1 also was zur Aufgabe gehört

1 Antwort

Wahrscheinlichkeit ist immer "Anzahl der in Frage kommenden Elemente" durch die Gesamtzahl der Elemente.

Bei 1.1 wäre das dann die Anzahl der 2010 zugelassenen Pkw durch die Gesamtzahl aller von 2010 bis 2013 zugelassenen Pkw

Bei 1.2 musst Du die Anzahl der Pkw, die 2010 in Hessen zugelassen wurden durch die Gesamtzahl aller Pkw, zugelassen von 2010 bis 2013, ausrechnen

Yasmin688
Fragesteller

Achsoooo vielen vielen Dank!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Yasmin688
Fragesteller

Ich habe bei dem ersten 0,2405 raus und bei der 2 Aufgabe 0,240 raus da stimmt doch was nicht ..

Rhenane  26.10.2021, 08:23
@Yasmin688

Das sehe ich auch so - das würde ja heißen, dass fast alle Pkw in 2010 in Hessen zugelassen wurden! Der Nenner muss ja in beiden Rechnungen gleich sein, nur sollte (und wird) der Zähler bei den Pkw aus Hessen deutlich geringer sein als im ersten Fall mit allen Pkw aus ganz Deutschland.

Ich kenne leider die Zahlen nicht, daher kann ich das nicht korrigieren...

Yasmin688
Fragesteller
@Rhenane

danke für die schnelle Antwort 🙏🏻 Also ich stell das Bild hier rein ,dass die Zahlen auch sichtbar sind

lg

Rhenane  26.10.2021, 10:04
@Yasmin688

Du hast bei 1.2 "Hessen durch Hessen" geteilt statt "Hessen durch BRD"!

D. h. dort ist die Wahrscheinlichkeit p=299.739/12.124.829=0,0247=2,47%