Wahlalter ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein ich bin dagegen weil 61%
Ja ich bin dafür weil 33%
Ist mir egal, weil ich nicht betroffen bin 6%

9 Antworten

Ja ich bin dafür weil

Hallo,

Mein Vorschlag wäre, dass man das Wahlrecht ab 12 hat und dann durch sogenannte Reifetests zur Wahl zugelassen wird (darin wird dann gebrüft, wie sehr man sich mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt hat)

Weil zu sagen, dass 16 jährige zu jung sind, ist komplett verkehrt, weil auch viele Erwachsene noch nicht soweit sind

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich!

Grüße Darius

EyeownerofCruel
Fragesteller

12finde ich ehrlich gesagt zu jung, weil man in dem alter ruhig noch kind sein soll anstatt sich mit politik zu befassen. Der reifetest wäre allerdings auch ab 16noch s angebracht

Darius64053  12.05.2021, 21:08
@EyeownerofCruel

Ja, ich dachte halt, wenn man Interesse hat, kann man sich melden, sonst braucht man den Test nicht zu machen

Nein ich bin dagegen weil

An sich bin ich eigentlich dafür, weil viele allein aus meiner Schule sehr kompetent in diesem Bereich sind aber wenn ich mir dann mal den Rest meiner Schule angucke und nur daran denke, dass die wählen dürften läuft es mir eiskalt den Rücken runter also kann ruhig so bleiben

EyeownerofCruel
Fragesteller

An meiner schule nicht anders, und hab zuerst auch so gedacht, aber ich glaube wir haben da so angst vor weil wir direkt mit denen zu tun haben. Bei erwachsenen gibts ja auch leute die parteien wählen die einem nicht in den kram passen. Und von denen gibts mit sicherheit nicht weniger als von den jugendlichenq

Nein ich bin dagegen weil

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich ein Wahlrecht erst ab 21 Jahre favorisiere. Hintergrund: Ein Wähler sollte meiner Meinung nach über eine gewisse Lebenserfahrung und persönliche Reife verfügen, sowie Wahlprogramme verstehen. Ein Wähler sollte schon einmal mit diversen Behörden in Kontakt gekommen sein, um zu verstehen, wie Bürokratie des Systems funktioniert.
Ein Wähler sollte bereits eigenes Geld auf Steuerkarte verdient haben, möglichst bereits beruflich im Leben stehen, bzw. erste Erfahrungen gesammelt haben, um zu verstehen, wie das Finanz- und Steuersystem für den eigenen Lebensbereich funktioniert.
Ein Wähler sollte also schon einige Berührungspunkte erfahren haben, um besser nachvollziehen zu können, was Politiker in ihren Reden meinen, wenn sie etwas zum Lebensbereich des Wählers sagen.

In meinen Augen hat ein 16 jähriger Schüler noch nicht den notwendigen Lebens-Horizont erreicht, um bereits eine ernste politische Abwägung vornehmen zu können.

Nein ich bin dagegen weil

Weil die meisten 16 jährige sich nicht bewusst sind, was das Beste für die Zukunft ist. Man würde vermutlich später lachen, was man so mit 16 gewählt hat. Die Grünen fänden das natürlich toll, bei deren Kinder-Friede-Freude-Eierkuchen-Politik.

Darius64053  12.05.2021, 21:07

Und du denkst wirklich, dass jeder 16 jährige die Grünen wählen würde, bloss weil es irgendwelche Leute gibt die Freitags demonstrieren oder wie soll ich das verstehen?

Lg

Ja ich bin dafür weil

Ich denke, wir jungen Menschen blicken einfach besser durch. Und man hat auch schon mit dem Alter eine eigene Meinung, wenn man sich für Politik interessiert.