Schreibe ein Spontanurteil zu der Frage: "Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden?

9 Antworten

Es sollte sogar auf 14 gesenkt werden. Grund: Meine persönliche politische Meinung habe ich seitdem ich 14 bin nicht mehr geändert. Das ist schon lange her, es gab die DDR noch und die sehe ich heute wie damals als den besseren deutschen Staat. Schade, dass es nicht zu einer Wiedervereinigung unter östlichem Vorzeichen gekommen ist! Auf jeden Fall habe ich die DKP gewählt und werde es beim nächsten mal wieder tun. Übrigens ist auch die DKP für eine Senkung des Wahlalters.

myzyny04  14.11.2021, 12:38

Du bist ein schönes Beispiel dafür, das Wahlalter NICHT zu senken.

Tarzanoid  14.11.2021, 12:40
@myzyny04

Nun bin ich aber mehr als 3 mal 16 Jahre alt. Und meine Meinung werde ich auch nie ändern!

Nein, sollte nicht.

Das sind unmündige Kinder, die leicht zu beeinflußen sind.

Dann auch Erwachsenstrafrecht und volle Geschäftsfähigkeit ab 16.

Dann können wir es machen.

Aure86  14.11.2021, 11:43

An Landtagswahlen dürfen Minderjährige mit 16 schon teilnehmen da traut man ihnen scheinbar auch zu gewisse Entscheidungen zu treffen da wäre es doch logisch das ganze auf Bundesebene auszuweiten oder es auf Landesebene abzuschaffen.

NEIN, erst bei Volljährigkeit, die erst mit 18 gilt und das nicht zu unrecht

Bei Kommunalwahlen ja, sonst nicht!

Mit 16 hat man noch nicht wirklich das Verständnis für die Zusammenhänge.