Wahl 2025?
Muss man sich anmelden oder sonstiges? Eine Freundin meinte man muss sich anmelden zur Wahl. Stimmt das?
Und muss man irgendwas mitbringen zum Wahllokal?
2 Antworten
In Deutschland bekommt automatisch jeder Wahlberechtigte ein Schreiben, in dem alles erklärt wird und wann man wo seine Stimme abgeben kann.
Ich denke mal, deine Freundin vertut sich mit der Briefwahl. Die musst Du beantragen, falls Du deine Stimmabgabe nicht im Wahllokal durchführen möchtest. Aber auch das ist im o. g. Schreiben beschrieben. Allerdings ist die diesjährige Wahl Recht kurzfristig, so dass es hier. ggf. zeitliche Probleme geben kann.
Im Regelfall muss man sich für Wahlen nicht anmelden, nein.
Eventuell, wenn man in den drei Monaten davor sich umgemeldet hat, sollte man bei dem Wahlamt einmal anrufen, um sicherzugehen, dass man am neuen Wohnort wählen gehen kann.
Mitbringen muss man seinen Ausweis/Reisepass - denn das kann unter Umständen abgefragt werden. Außerdem sollte man seinen Verstand mitbringen ... Ansonsten: wenn man die Wahlbenachrichtigung hat, ist das auch hilfreich, die mit zu nehmen, ist aber nicht zwingend.
4-8 Wochen vorher im Normalfall. Keine Ahnung, wie das jetzt mit der vorgezogenen Wahl ist.
Den Verstand sollte man möglichst immer dabei haben xD
Wann bekommt man die Wahlbenachrichtigung? Bin 2024 18 geworden, deswegen ist es meine erste Wahl.