Wäschetrockner oder Wäscheschleuder oder zwecks Energiesparens beide?

2 Antworten

Hallo Strunk

So eine separate Wäscheschleuder ist kein Stromfresser, aber sie schleudert trotz der hohen Drehzahl nicht besser als eine gute Waschmaschine mit 1600 Umdrehungen.

Wichtig für den Schleudererfolg ist weniger die Drehzahl sondern die Umfangsgeschwindigkeit der Trommel und die ist bei einer Waschmaschine wesentlich größer als bei einer Schleuder.

Gruß HobbyTfz

Strunk
Fragesteller

Vielen Dank! Man guckt immer wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf die Umdrehungen pro Minute, dabei darf man die Größe der Trommel nicht vergessen, eigentlich logisch. Ich verzichte vorerst auf eine Wäscheschleuder, wir haben eine Waschmaschine, die 7KG wäscht, Trommel ist dann ja auch größer, aber die nicht so viele Umdrehungen ( zwischen 1200 und 1400 ) macht, wahrscheinlich aber trotzdem eine ziemlich gute Schleuder. Dein Rat war wirklich Geld wert!

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Strunk

Hallo,

Antwort von Hobby Tfz stimmt.

Eine Wäscheschleuder (in der Waschmaschine oder als separates Gerät) ist im Vergleich zum Gas/Elektro/Abluft/Wärmepumpen-Trockner äußerst effizient. Vergleicht man deren spezifischen Energieverbräuche (...also wieviel kWh Strom verbraucht werden, um XXX g Wasser aus der Wäsche zu entfernen), so reden wir von einem Unterschied von deutlich mehr als Faktor 40 (habe aus dienstlichen Gründen Messwerte vorliegen), d.h. ein elektrisch betriebener Standard-Trockner braucht über 30x mehr Energie pro Gramm entzogenes Wasser. Irgendwann gerät die Schleuder natürlich an ihre Systemgrenze, an welcher der Wäsche praktisch kein weiteres Wasser entzogen werden kann. Diese Systemgrenze ist relativ schnell erreicht; ein 20minütiges Schleudern ist mit Sicherheit zu lang; bereits nach ca. 6 Minuten passiert nicht mehr viel.

Also, Zusammenfassung: Wäsche ein paar Minuten mit hoher Drehzahl schleudern (ín der WaMa oder im separaten Gerät) und dann erst in den Trockner geben ist die energieeffizienteste Methode.

Angenehmes Trocknen wünscht

Ralph