Wäsche riecht nicht frisch nach dem waschen?

5 Antworten

Das ein neuer Geruch so säuerlich entsteht kann auch an der Lagerung liegen.

B Weichspüler ist gar ned sinnvoll und wenn geht meist ein ganz wenig Essig, b Hygienespüler + Waschmittel reicht und auch keine Massen.

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:29

Wie gesagt alles ausprobiert auch mit dem Hygiene Reiniger für die Trommel, ohne Erfolg.

Es ist kein säuerlicher Geruch sondern die Klamotten riechen einfach kaum nach Weichspüler also fast nach nichts und manche Oberteile unter den Armen nach Schweiß.

Hm, ich hab mich auch durch die Kommentare gelesen. Der Zusammenhang scheint mir auch noch nicht ganz schlüssig. Zum Thema hab ich aber auch online was gefunden:

https://www.artisanshop.de/ratgeber/waschmaschine/waesche-riecht-nicht-frisch-gewaschen-warum.html

ABER kann es sein, dass die neue Waschmaschine evtl für weniger Wäsche ausgelegt ist und du sie zu voll belädst? Vllt wäschst sie mit weniger Wasser aus Eco Gründen und deswegen bleibt der Geruch an den Klamotten hängen. Ich denke mal, bei Handtüchern machst du vllt weniger in die Trommel, wodurch die dann auch gewaschen riechen.

Ansonsten schau mal, ob du vllt ein anderes Waschprogramm nutzen kannst. Keinesfalls Kurzprogramme nutzen! Das macht nicht richtig sauber und ist schlecht für die Maschine auf Dauer.

Manchmal müssen sich neue Geräte aber auch erstmal "einwaschen". Neue Maschinen haben oft eine schützende Öl- oder Produktionsschicht, die sich erst nach mehreren Waschgängen löst. Macht vllt mal noch 1-2 leere 90°C-Waschgänge mit Waschmittel oder Zitronensäure, um Rückstände zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich wäschst du einfach zu kalt.

Oberteile/Hosen 40 Grad, Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche 60 Grad, Küchen- und Putzsachen 90 Grad Vorwäsche

Dann beim beladen drauf achten dass oben eine Hand Platz bleibt. Nach dem Waschen Fach und Tür offen lassen. Keine Ecoprogramme und keine Kurzprogramme.. Weichspüler möglichst meiden und Flüssigwaschmittel auch

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:54

Wie zu kalt?

Ich wasche meine Klamotten immer auf 40 Grad!

Alles andere mache ich auch also daran liegt es wohl nicht.

Speckwampe537  01.03.2025, 08:24
@CzooR

Okay gut. Und Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche? Wäschst du das alles auf mindestens 60?

CzooR 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 08:41
@Speckwampe537

Ja immer auf 60 Grad deswegen verstehe ich es ja nicht. Mir ist aber auch aufgefallen das Handtücher mehr nach Weichspüler riechen als meine Klamotten. Echt seltsam

Speckwampe537  02.03.2025, 22:49
@CzooR

Da haben wir‘s doch. Weichspüler. Das ist das Problem. Handtücher, Decken, Kissen, Jacken OHNE Weichspüler waschen und auch sonst möglichst drauf verzichten, weil der sich mega schnell im Gerät absetzt und so für miese Gerüche sorgt. Gerade Weichspüler die nicht planzlich sind wegen der darin enthaltenen Schlachtsbfälle

lass die Maschine mal mit Maschinenreiniger (im Supermarkt erhältlich) leer durchlaufen (volles Programm mit Maschinenreiniger, aber ohne Wäsche)

und dann die Wäsche mit 60°C waschen

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:27

Hä hab ich doch bereits gemacht, hatte ich auch erwähnt.

HANK19  28.02.2025, 19:29
@CzooR

anderes Waschmittel verwenden, und mit 60°C waschen (Baumwolle, keine Kunstfasern)

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:30
@HANK19

Das heißt Klamotten nur noch auf 60 Grad waschen?

HANK19  28.02.2025, 19:33
@CzooR

ja, aber nur Baumwolle,

Kunststofffasern könnten zerstört werden (die sind nicht so temperaturbeständig, und saugfähig wie Baumwolle, und verursachen MIKROPLASTIK)

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:40
@HANK19

Und falls das nichts bringen sollte?

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 20:37
@HANK19

vielleicht doch neue Waschmaschine nochmal kaufen oder irgendeinen Techniker anrufen.

HANK19  28.02.2025, 20:59
@CzooR

ja, kann man machen, wenn man Geld hat, und in keiner WG wohnt (hat mit Demokratie und Kapital zu tun)

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:53
@HANK19

Ich ziehe eh bald in meine eigene Wohnung also von daher.

Soll ich zur Not so lange meins Wäsche im Waschsalon waschen?

Kaputt kann immer sein. Ich glaube solang die Waschmaschine alle Funktionen hat die am wichtigsten sind liegt es nicht an der Waschmaschine.

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:28

Aber wenn die Wäsche nicht sauber raus kommt muss man doch davon ausgehen?

JariHa  28.02.2025, 19:32
@CzooR

Davon ist dann am meisten auszugehen. Ich bin jetzt kein Waschmaschinenexperte, aber das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte

CzooR 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:41
@JariHa

Ja gut aber keiner glaubt mir, macht die Sache also nicht besser. An wen kann ich mich bei diesem Problem wenden?