Wäsche riecht nicht frisch nach dem waschen?
Hallo,
meine Wäsche riecht nach dem waschen kaum nach Weichspüler und Schweißgeruch bleibt in manchen Oberteilen zurück, also es riecht dann immer noch nach Schweiß. Ich finde das ziemlich seltsam, denn:
1) ich benutze genügend Weichspüler und Waschpulver.
2) die Waschmaschine ist noch relativ neu.
3) Flusensieb ist sauber, habe da schon nachgeschaut gehabt.
4) ich habe die Waschmaschine auch schon ohne Wäsche auf 60 Grad mit einem Hygiene Reiniger durchlaufen lassen.
Aber trotz diesen genannten Punkten besteht das Problem immer noch weiterhin.
Es ist übrigens eine billige Waschmaschine von der Eigenmarke Koenic. Ich wohne derzeit in einer WG und ich konnte mir die neue Waschmaschine leider nicht aussuchen. Bei der vorherigen Waschmaschine von Siemens hatte ich dieses Problem nicht.
Kann es daran liegen weil die Waschmaschine Billigschrott ist oder ist die Maschine vielleicht kaputt?
Danke für jede Antwort.
5 Antworten
Das ein neuer Geruch so säuerlich entsteht kann auch an der Lagerung liegen.
B Weichspüler ist gar ned sinnvoll und wenn geht meist ein ganz wenig Essig, b Hygienespüler + Waschmittel reicht und auch keine Massen.
Wie gesagt alles ausprobiert auch mit dem Hygiene Reiniger für die Trommel, ohne Erfolg.
Es ist kein säuerlicher Geruch sondern die Klamotten riechen einfach kaum nach Weichspüler also fast nach nichts und manche Oberteile unter den Armen nach Schweiß.
Hm, ich hab mich auch durch die Kommentare gelesen. Der Zusammenhang scheint mir auch noch nicht ganz schlüssig. Zum Thema hab ich aber auch online was gefunden:
https://www.artisanshop.de/ratgeber/waschmaschine/waesche-riecht-nicht-frisch-gewaschen-warum.html
ABER kann es sein, dass die neue Waschmaschine evtl für weniger Wäsche ausgelegt ist und du sie zu voll belädst? Vllt wäschst sie mit weniger Wasser aus Eco Gründen und deswegen bleibt der Geruch an den Klamotten hängen. Ich denke mal, bei Handtüchern machst du vllt weniger in die Trommel, wodurch die dann auch gewaschen riechen.
Ansonsten schau mal, ob du vllt ein anderes Waschprogramm nutzen kannst. Keinesfalls Kurzprogramme nutzen! Das macht nicht richtig sauber und ist schlecht für die Maschine auf Dauer.
Manchmal müssen sich neue Geräte aber auch erstmal "einwaschen". Neue Maschinen haben oft eine schützende Öl- oder Produktionsschicht, die sich erst nach mehreren Waschgängen löst. Macht vllt mal noch 1-2 leere 90°C-Waschgänge mit Waschmittel oder Zitronensäure, um Rückstände zu entfernen.
Wahrscheinlich wäschst du einfach zu kalt.
Oberteile/Hosen 40 Grad, Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche 60 Grad, Küchen- und Putzsachen 90 Grad Vorwäsche
Dann beim beladen drauf achten dass oben eine Hand Platz bleibt. Nach dem Waschen Fach und Tür offen lassen. Keine Ecoprogramme und keine Kurzprogramme.. Weichspüler möglichst meiden und Flüssigwaschmittel auch
Okay gut. Und Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche? Wäschst du das alles auf mindestens 60?
Ja immer auf 60 Grad deswegen verstehe ich es ja nicht. Mir ist aber auch aufgefallen das Handtücher mehr nach Weichspüler riechen als meine Klamotten. Echt seltsam
Da haben wir‘s doch. Weichspüler. Das ist das Problem. Handtücher, Decken, Kissen, Jacken OHNE Weichspüler waschen und auch sonst möglichst drauf verzichten, weil der sich mega schnell im Gerät absetzt und so für miese Gerüche sorgt. Gerade Weichspüler die nicht planzlich sind wegen der darin enthaltenen Schlachtsbfälle
lass die Maschine mal mit Maschinenreiniger (im Supermarkt erhältlich) leer durchlaufen (volles Programm mit Maschinenreiniger, aber ohne Wäsche)
und dann die Wäsche mit 60°C waschen
Kaputt kann immer sein. Ich glaube solang die Waschmaschine alle Funktionen hat die am wichtigsten sind liegt es nicht an der Waschmaschine.
Aber wenn die Wäsche nicht sauber raus kommt muss man doch davon ausgehen?
Wie zu kalt?
Ich wasche meine Klamotten immer auf 40 Grad!
Alles andere mache ich auch also daran liegt es wohl nicht.