Wärmeschutzverordnung von 1995?

2 Antworten

Hört sich doof an, aber 1995 und 2024, dazwischen liegen mindestens 17cm mehr Isolierung, vom Keller bis zum Dach.

Ihr solltet euch einen Energieberater leisten und dann richtig isolieren, nur punktuell (die Rolllädenkästen) besser isolieren bringt fast nix.

Die größte Flächen wären die Wände + Dach. Die Rolladenkästen zu dämmen bringt so gut wie nix. Bevor das nicht gedämmt ist, macht auch eine Wärmepumpe wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Dachzelt24
Fragesteller

Moin, Fassade und Dach ist doch schon gedämmt, siehe Frage. Das nochmal aufzureißen wäre extrem unwirtschaftlich. Gibt es keine Alternativen?

pharao1961  15.02.2024, 12:58
@Dachzelt24

Wo steht das in der Frage???

1995 heißt überhaupt ganicht, dass die Fassade gedämmt ist.

Welcher U-Wert habt ihr denn an den Außenwänden und am Dach?