Wärmepumpentrockner in Abstellkammer?

3 Antworten

hab 1 jahr in ner wohnung gewohnt, wo der trockner in der kammer stand. ich hatte keine probleme mit schimmel.

Eigentlich sollte das keine Probleme Verursachen. Schlielich wird die Feuchtigkeit aus der Kleigung ja nicht in die Umgebung abgegeben, sondern in einem Behälter aufgefangen oder in den Abfluss geleitet.

Solange da zumindest ein bischen Luft zirkulieren kann, damit es im Raum nicht zu warm wird, sehe ich diesbezüglich keine Probleme.

Das Problem liegt aber an anderer Stelle. Wärmepumpentrockner arbeiten mit einem Kältemittel wie z.B. Propan.
Kältemittel sind sehr oft gesundheitsschädlich. Für den Fall eines Schadens am Kühlkreislauf, durch den das Kältemittel austreten könnte, wird daher nicht empfohlen den Trockner in kleinen undbelüfteten Räumen aufzustellen.

Schimmel sollte da nicht entstehen, aber Wärmepumpe arbeitete mit einem Kühlmittel, dass giftig sein kann und gesundheitlich bedenklich. Je nachdem, mit was das Gerät läuft, sollte man laut Google wohl Mindestgrößen beim Raum einhalten.

Ich persönlich würde das nicht machen, schon Wäsche in der Wohnung aufhängen ist für mich ein NoGo, weil immer Grundfeuchtigkeit in die Räume kommt.