Wärmeleitspaste IMMER erneuern bei Kühlerwechsel?

3 Antworten

Die Paste soll die Mikroskopischen Löcher in den Metallfächen des Prozessors und des Kühlers ausfüllen um eine Maximale Fläche zur Wärmeabführung zu erzeugen. Dazu macht man einen Tropfen in Erbsengröße auf dei Fläche und verstreicht sie gleichmäßig. Dazu verwende ich immer ein Plastikkarte.

Da der Lüfter neu ist sollte man auch etwas neue Paste auftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Paste noch gut streichfähig ist, muss die nicht unbedingt erneuert werden. Es braucht ja auch nur extrem wenig, zu viel WL-Paste verhindert die Kühlung auch, so gut leitet WL-Paste die Wärme leider nicht, wie der Name suggeriert, nur besser als Luft und Folien.


BaschtlSpaschtl 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:58

Da ich wirklich was das angeht noch ziemlich grün hinter den Ohren bin: wie erkenne ich denn, ob die Paste noch gut streichfähig ist? Und was ist zuviel, was ist zu wenig? Vielleicht kannst du mir ja ein gutes Video/Tutorial empfehlen? Ich hab schon mal auf Youtube geschaut aber da ist es ja wie in der Medizin.. 2 "Experten", 3 Meinungen.. :D

treppensteiger  30.03.2025, 01:42
@BaschtlSpaschtl

gut streichfähig heißt, sie ist minimal flüssig, so dass sie sich unter Druck noch etwas verteilen kann. So wenig, dass man grad so nicht mehr durchschaun kann. Die Kontaktflächen sind ja meistens extrem glatt, brauchen also auch nicht viel "Ausgleichmasse".