Wären das sichere anreize für einen jobwechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundsätzlich, erst neues suchen dann Kündigen.

So wie es klingt bist du ungelernt, hast du in dem Fall mal über eine Ausbildung nachgedacht?

Ungelernt kommt man in viele Bereiche nur schwer rein. Wenn du weist was dir spaß macht (das aktuelle scheint es ja nicht unbedingt zu sein) könnte die die Ausbildug da ne Tür öffnen.

kuestenflueger  20.04.2024, 12:56

die 1,5 jahre waren eigentlich dazu gedacht die jugendlichen berufsfähig = ausbildungsfähig zu machen ;-((

eflose25477
Fragesteller
@kuestenflueger

Ausbildungsfähig hat bei mir leider nie geklappt weil meine schulbildung mieserabel schlecht ist und weil man mir nie was anständiges beibringen wollte mit der begründung ich wäre für alles und jenes zu dumm und unter diesem satz der mir immer wieder von lehrern gesagt wurde leide ich heute noch weswegen es mir auch für viele dinge immernoch schwer fällt was neues zu lernen bzw den versuch dazu überhaupt zu wagen

eflose25477
Fragesteller
@eflose25477

Weil wenn man halt dauernd nur aufs äußerste herabgewertet wird und man ständig sachen ausgeredet bekommt ist es finde ich kein wunder wenn man sich selbst oft nix traut und davon bin ich leider n betroffener

dieLuka  20.04.2024, 13:16
@eflose25477

Eine Option die man überlegen könnte wäre ggf eine Tätigkeit mit Externenprüfung. Im Einzelhandel geht das meines Wissens nach.

Da kommt man ungelernt rein und wenn du die Erfahrung und die notwendige Zeit hast kannst du dann überlegen die Prüfung abzulegen für den Berufsabschluss.

Das umfast sicher einiges an Lernen aber nicht das Schulumfeld und ob du die Prüfung nach X oder Y Jahren machst ist dir überlassen sofern die mindestvoraussetzungen erfüllt sind.

Ich würde mir zuerst was neues suchen und dann kündigen.