Hallo,wäre so ein Hobby heutzutage ungewöhnlich oder gar merkwürdig/komisch?
ich sammel gerne Antiquitäten, bevorzugt aus dem 20ten Jahrhundert. Alles was mit Technik, Elektronik und Mechanik zu tun hat, begeistert mich echt mega krass. Außerdem liebe ich das alten Geräten/Mechaniken wieder neues Leben einzuhauchen mit meinen eigenen Händen.
Meine kuriosteste Antiquität habe ich mal aus Russland, aus dem fernen Osten abgeholt. das war so eine Kartoffelschälmaschine die per Hand / vom Menschen bedient wurde und noch viele weitere diverse Dinge, die ich hier so nicht öffentlich kundgeben darf.
ich denke im großen und ganzen liegt das an meinem autismus
3 Antworten
Daran ist nichts schlimmes. Solche Dinge sammle ich auch. Weil das aber teuer werden kann, habe ich mich auf alte Objektive von Zeiss beschränkt.

Ganz unten ist ein "Voigtländer Zoomar" aus den 50-er Jahren. Das erste Kleinbild-Zoom!
Das exotischste ist aber ganz links. Ein Distagon f4/25 mm. Angeblich gibt es weltweit 20 Stück. Selbstverständlich funktionieren alle und werden regelmäßig benutzt.
Objektive von Zeiss gibt es seit der Jahrhundertwende. Aber das ist finanziell nicht meine Kragenweite! :-)
es ist schön zu sehen, dass auch diese objektive immernoch ihren dienst erledigen. meinst du, dass moderne objektive auch so lange halten würden wie der voigtländer zoomar (mit entsprechender pflege/wartung)?
Unwahrscheinlich. Allein schon, weil sie im wesentlichen aus Plastik sind.
Die alten Stücke sind zwar rein manuell (nix mit Autofokus) aber bei der Bildqualität können sie durchaus mithalten - und haben einen ganz eigenen Charme!
Das Voigtländer Zoomar ist allerdings wirklich nur ein Sammlerstück. Die Bildqualität ist wirklich nur für "Freaks"
ich danke dir für den interessanten einblick in ein cooles nischen hobby!
Bitte gerne!
Falls es Dich interessiert, hier gibt es mehr: https://www.ntech.de/index.php/hobby/fotografie/altglas
Finde ich garnicht merkwürdig. Finde ich eher cool. Und würde ich mir wahrscheinlich auch ansehen.
huhu, ich bedanke mich recht herzlich für deine netten worte 🙈🙈
Nope, meine Hobbys sind auch komisch. Ich habe mal das Bettlaken von meinem ersten Mal aufbewahrt, darauf ist Blut.🫣
Mechanik und Technik ist halt echt interessant.. Ich auch, aber beim fünften Radio aus den 80ern das ich von der Straße gesammelt habe ist das Regal voll.. Ich habe alle vergammelten Leitungen ausgetauscht.
Haha die du nicht öffentlich kundgeben darfst🤣 es macht bestimmt Puff Puff.
sehr cool! was ist dein ältestes objektiv das du besitzt? ist zeiss nicht eine deursche marke die es seit den 30ern gibt ?