Hallo,wäre so ein Hobby heutzutage ungewöhnlich oder gar merkwürdig/komisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran ist nichts schlimmes. Solche Dinge sammle ich auch. Weil das aber teuer werden kann, habe ich mich auf alte Objektive von Zeiss beschränkt.

Bild zum Beitrag

- (Menschen, Hobby, Antiquitäten)

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:26

sehr cool! was ist dein ältestes objektiv das du besitzt? ist zeiss nicht eine deursche marke die es seit den 30ern gibt ?

ntechde  14.06.2025, 23:31
@AnimeEnjoyer8

Ganz unten ist ein "Voigtländer Zoomar" aus den 50-er Jahren. Das erste Kleinbild-Zoom!

Das exotischste ist aber ganz links. Ein Distagon f4/25 mm. Angeblich gibt es weltweit 20 Stück. Selbstverständlich funktionieren alle und werden regelmäßig benutzt.

Objektive von Zeiss gibt es seit der Jahrhundertwende. Aber das ist finanziell nicht meine Kragenweite! :-)

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:32
@ntechde

es ist schön zu sehen, dass auch diese objektive immernoch ihren dienst erledigen. meinst du, dass moderne objektive auch so lange halten würden wie der voigtländer zoomar (mit entsprechender pflege/wartung)?

ntechde  14.06.2025, 23:36
@AnimeEnjoyer8

Unwahrscheinlich. Allein schon, weil sie im wesentlichen aus Plastik sind.

Die alten Stücke sind zwar rein manuell (nix mit Autofokus) aber bei der Bildqualität können sie durchaus mithalten - und haben einen ganz eigenen Charme!

Das Voigtländer Zoomar ist allerdings wirklich nur ein Sammlerstück. Die Bildqualität ist wirklich nur für "Freaks"

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:36
@ntechde

ich danke dir für den interessanten einblick in ein cooles nischen hobby!

Finde ich garnicht merkwürdig. Finde ich eher cool. Und würde ich mir wahrscheinlich auch ansehen.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:00

huhu, ich bedanke mich recht herzlich für deine netten worte 🙈🙈

Nope, meine Hobbys sind auch komisch. Ich habe mal das Bettlaken von meinem ersten Mal aufbewahrt, darauf ist Blut.🫣

Mechanik und Technik ist halt echt interessant.. Ich auch, aber beim fünften Radio aus den 80ern das ich von der Straße gesammelt habe ist das Regal voll.. Ich habe alle vergammelten Leitungen ausgetauscht.

Haha die du nicht öffentlich kundgeben darfst🤣 es macht bestimmt Puff Puff.