Wäre ein Krankenschein per Knopfdruck nützlich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Ein Krankenschein per Knopfdruck könnte sicherlich in einigen Situationen nützlich sein, da er den Prozess der Krankmeldung vereinfachen würde. Allerdings gibt es auch rechtliche und ethische Aspekte zu beachten, wenn es um die Ausstellung von Krankenscheinen geht. Es ist wichtig, dass die Gesundheit der Arbeitnehmer ernst genommen wird und dass Krankmeldungen nicht missbraucht werden.

nimi90  11.05.2024, 12:10

Vor allem rechtliche Aspekte. Nach denen hat der Arzt zu entscheiden ob eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt oder nicht - und nicht der Patient. Die Prozesse sind schon einfach genug, schließlich muss der Patient ja für eine erste Krankschreibung (bis 5 Tage) lediglich das Telefon bemühen. Und schon da ist der Missbrauch hoch.

Nein

Keinesfalls.

Krankmeldungen werden heute schon genug für Bagatellen missbraucht - immer mit der Begründung "Patient wünscht"

Nein

Eine Untersuchung sollte schon stattfinden, um Missbrauch auszuschließen und herausfinden, was man hat. Eine Krankmeldung samt Arzttermin per Knopfdruck wäre also nützlich. Danach erhält man eh den Schein, wenn man nicht simuliert.