Wackelkontakt Monitor?

chillCat  17.03.2023, 20:13

Ist das Netzteil vom Monitor im Monitor eingebaut oder ist es draußen? Könntest du das Modell von deinem Monitor sagen?

xerzy
Fragesteller

acer und ne ist nicht eingebaut, ich habs ja gewechselt

3 Antworten

Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten bei diesem Problem.

  1. Die Kontakte der Kaltgeräte-Kupplung waren ausgeleiert/verbogen, sodass hier kein zuverlässiger Kontakt mehr herrschte.
  2. Die Löstellen des Einbausteckers im Monitor auf der Platine selbst sind lose oder im Einbaustecker ist was kaputt.

Da es jetzt wieder funktioniert, klingt das nach Fall 1.

Allerdings habe ich bei einem Monitor ein ähnliches Problem (nur ohne den Teil mit dem "Impulsiv" werden...), da konnte ein neues Kabel das Problem zwar beheben, ich habe aber dennoch mal das Gehäuse abgenommen und konnte durch das vernietete Blechgehäuse sehen, dass sich beim Bewegen der Kupplung kleine Lichtbögen auf der Platine gebildet haben, also Fall 2.

Ich würde das mal beobachten.
Eventuell ist es keine schlechte Idee, den Monitor bei Abwesenheit abzustecken oder einen zweipoligen Schalter dazwischen zu stecken.
Spart auch Stromkosten durch Stand-By-Verlust. :)

xerzy
Fragesteller

Danke aber was genau beobachten?

140Colin  17.03.2023, 21:51
@xerzy

Ob es in Zukunft nochmal "knistert", besonders warm wird (im Bereich des Netzanschlusses stärker als gewöhnlich) oder gar komisch riecht.

Guten Tag,

Das Knacken ist anfangs normal, wenn Strom daraufkommt. Ich würde den Monitor jetzt einfach ein paar Tage beobachten.

Passt.

Ich empfehle dir aber in Zukunft dich einfach unter Kontrolle zu halten , ansonsten kannst du parallel schonmal nach nem neuen Monitor Ausschau halten ;-)

ITCore  17.03.2023, 20:11

oder Baldrian zu Entspannung einnehmen haha spaß

xerzy
Fragesteller

Hab mich schon auf mehr Hz gefreut haha