Wachstums Beschwerden wegen Gym?

hab ende 13 mit Gym angefangen

3 Antworten

Nein, dass stimmt nicht. Durch Sport, egal welcher Art, hört man nicht auf zu wachsen. Das ist dummes Gerede von Leuten die damit rechtfertigen wollen warum sie keinen Sport machen wollen.

In deinem Alter musst du nur aufpassen das du nicht zuviel Gewicht bei den Übungen nimmst. Nicht das du Beschwerden in den Gelenken durch Überlastung bekommst. Bodybuilding/Krafttraining ist in vielen Gyms daher auch erst ab 15 oder 16 Jahren möglich. Also nimm vorerst nur Gewichte bei den Übungen die du fließend bewegen kannst. Ansonsten alles gut und du wirst genau so wachsen wie es deiner Veranlagung entspricht.

Das ist so nicht richtig, weil verkürzt und somit falsch wiedergegeben.

Richtig ist Folgendes:

Bis ca. dem 20. Lebensjahr sind die Knochenenden wegen des Wachstumsprozesses noch nicht verfestigt.

Aus diesem Grund sollte man bei Krafttraining im Kraftausdauerbereich bis dahin trainieren, um frühzeitige Abnutzungserscheinungen am Skelett zu vermeiden.

Vom Kraftausdauerbereich spricht man, wenn ein Übungsgewicht 15 bis 20 Mal in einem Satz bewegt werden kann.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind unkritisch.

Völlig behinderte Gehirnamputierten Scheiß, sich mit Gewichten zu plagen, solange das Knochengerüst nicht ausgewachsen ist - wozu schützen wir hier Kinder vor Arbeit und warum schicken wir die Gören nicht mehr ns Bergwerk? Weil das Gründe hat!

Milan533
Fragesteller

Achso