Wachsen Muskeln nur durch häufiges Anspannen?

9 Antworten

Nein weil der Muskel dabei keinen Wachstumsreiz bekommt.

Hmmm echt komisch, dass jeder der sagt: eher nicht, einen Pfeil nach unten bekommt ...

Ich beantworte die Frage noch mal anders. Was verstehst du unter "häufigem Anspannen"? Wenn ich stehe und die Po-Backen zusammenkneife, spanne ich die Pomuskulatur an. Das kann eine Form von Training sein, ist aber für Muskelaufbau  nicht sonderlich effektiv.

Wenn ich Squats oder ähliche Übungen machen, SPANNE ich die Muskulatur selbstverständlich auch an, allerdings unter Belastung. Das ist dann sehr wohl effektiv.

Wenn du den Muskel nicht benutzt, wird er nicht "wachsen".

PeterParker33
Fragesteller

Als ich einmal eine Woche lang im Bett lag haben sich meine Beinmuskeln stark degeneriert und meine Beine zitterten beim Laufen. Nach einem Tag laufen war alles wieder in Ordnung und ich dann schnell wieder die alte Muskulatur bekommen. Das heißt, dass die tägliche normale Bewegung allein schon viel ausmacht.

somi1407  02.08.2017, 10:21
@PeterParker33

Natürlich macht die tägliche Bewegung was auch, dafür werden ja auch die Muskeln benutzt.

Wenn du aber Muskelaufbau betreiben willst, reicht die tägliche Bewegung irgendwann nicht mehr aus, denn der trainingsreiz bleibt ja der gleiche.

Deine Muskeln wachsen nach regelmäßiger Belastung und ausgewogener Ernährung.