Waa ist der Unterschied zwischen salve und ave im Lateinischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salve ist sozusagen ein Alltagsgruß wie Guten Tag, Hallo oder Grüß Gott.

Ave ist eine Kurzform von avere und ist eher ein besonders höflicher Gruß im Sinne von "Heil dir", "es seien begrüßt", "ich begrüße"....

ave heisst soviel wie

"sei gegrüsst"

salve heisst soviel wie

"sei (bleibe) gesund"

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, dass Salve der Gruß zwischen Gleichgestellten und Ave der Gruß des Niederrangigen an den Höherrangigen war, bzw. an den Kaiser.

Salve bedeutet so viel wie "sei/bleib gesund", ave kommt von avere, was "gut sein/begierig sein" bedeutet. Warum letzteres ein Gruß ist... Eventuell im Sinne von "sei gut (gnädig)"?