Wa sist mit meinen Augen los? - unscharf, scharf sehen...? :/

5 Antworten

Erstmal solltest du zum Augenarzt gehen. Viele Schueler merken tatsaechlich nur in der Schule, dass sie Sehschwierigkeiten haben. Mir wurde erklaert, dass das daran liegt, dass Schueler haeufig von einer Nahansicht (Heft/Buch direkt auf dem Tisch) zur Fernsicht (Tafel) wechseln muessen und dadurch merken, dass ihre Augen sich nicht gut umstellen oder sie das eine oder andere besser koennen. Das ist auch Stress fuers Auge, daher vielleicht das verschwommene Bild.

ja, daran hatte eine lehrerin von mir auch schon mal gedacht, also dass das durch das sehen auf dem heft/tafel etc zu überanstrengend ist...

nur die frage ist ja eher, was ich dagegen tu kann, der augenarzt hat leider nix gefunden (und die anderen ärzte auch nciht...s.h. meinen veinsamten kommentar weiter unten xD)

0

Du solltest zum Augenarzt gehen, denn nur der kann dir wirklich sagen, wie es um deine Sehkraft bestellt ist.

Dass du in den Sommerferien keine Probleme mit dem Sehen hattest, das deutet für mich darauf hin, dass du in der Schule (entweder beim Weit- oder beim Fernsehen deine Augen mehr anstrengst als in den Ferien. Und das könnte durch einen Augen- oder Sehfehler verursacht werden.

Es gibt viele Jugendliche, welche sich dessen nicht bewusst sind, dass sie einen Sehfehler haben und daher nicht so gut wie der Durchschnitt der anderen Schüler sehen können.

Ein Augenarzt kann das in "Null-Komma-Nix" feststellen ... also ... nichts wie hin zum Augenarzt, dann weißt du mehr,.

kleine Ergänzung: Falls der AA keine Zeit hat ... geh mal zu dem Optiker deines Vertrauens

2

also hatte jz weiter unten mal noch etwas zu meiner "entwicklung dieses problems" geschrieben und wollte mich jz hier im kommentar nicht wdholen :)

also wenn du da evtl noch eine idee hast? ich bin jedenfalls überfordert...

aber schon mal danke für die antwort hier ;)

1
@Bienchen96

Tja ... da ist schwer zu raten.

Und ... mir drängt sich eine Frage auf: bist du deswegen schon mal beim Augenarzt gewesen, und wenn, was sagt der? Hast du eine Brille oder Kontaklinsen? Bekommst du Medikamente oder eine Therapie?

0

Die Reihenfolge der Fachärzte, zu denen Dein Hausarzt Dich überweisen will, verstehe ich nicht ganz. Normalerweise solltest Du mit Deinen Sehstörungen erstmal zum Augenarzt, wenn dieser eine Fehlsichtigkeit oder eine Erkrankung der Augen ausschließt, wäre es angebracht, in einem anderen Bereich nach der Ursache Deines Problems zu suchen. Also ich würde erstmal mit einem Termin beim Augenarzt anfangen...

Was möchtest Du wissen?