Probleme beim Sehen. Was kann es sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlicher als eine Augenerkrankung ist, dass du eine Brille brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist das mit dem Aufsehen nicht dramatisch. Dadurch, dass wir uns erst eine längere Zeit auf die kurze Sicht fokussieren und anschließend in die Ferne schauen, brauchen unsere Augen einen Augenblick, bis sie sich an den Distanzunterschied gewöhnen. Ähnlich wie bei einer Kamera, wenn du etwas im Vordergrund fokussierst und anschließend nach etwas suchst, was weiter weg im Hintergrund steht :) Unsere Augen sind wie sehr komplexe und nahezu perfekte Linsen. Dass du im Dunkeln schlechter siehst als bei Tageslicht, könnte vielleicht eher ein Zeichen dafür sein, dass du eine Brille benötigst. Ansonsten habe ich auch das Problem manchmal. Bei mir liegt es meistens daran, dass meine Augen nicht mehr so gut befeuchtet sind. Da helfen mir dann auch schon Augentropfen, um das wieder in den Griff zu kriegen. Aber wenn trockene Augen wirklich dein Problem wären, würdest du es definitiv selbst bemerken. Ansonsten gilt: Einfach zum Augenarzt gehen und das abchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann normal sein aber geh mal zum augenarzt

Ich würde mal zum Augenarzt gehen.

Es könnte eine Augenerkrankung sein. Was schätzt du: Wer könnte dir dabei behilflich sein?