Probleme beim Sehen. Was kann es sein?
Ich bin Schülerin und schon lange fällt mir auf, dass, wenn ich etwas lese, lang oder kurz, meine Augen danach beim Aufschauen total verschwommen sind und ich so gut wie nichts sehe, weil alles unscharf ist. Meist dauert es dann 10 Sekunden oder länger bis ich wieder ordentlich und scharf sehen kann.
Auch beim Autofahren in der Dämmerung und Dunkelheit habe ich Schwierigkeiten. Alles ist total unscharf und Lichter sehe ich auch verschwommen. Das sind dann große helle Kugeln...
was könnte es sein?
5 Antworten
Wahrscheinlicher als eine Augenerkrankung ist, dass du eine Brille brauchst.
Grundsätzlich ist das mit dem Aufsehen nicht dramatisch. Dadurch, dass wir uns erst eine längere Zeit auf die kurze Sicht fokussieren und anschließend in die Ferne schauen, brauchen unsere Augen einen Augenblick, bis sie sich an den Distanzunterschied gewöhnen. Ähnlich wie bei einer Kamera, wenn du etwas im Vordergrund fokussierst und anschließend nach etwas suchst, was weiter weg im Hintergrund steht :) Unsere Augen sind wie sehr komplexe und nahezu perfekte Linsen. Dass du im Dunkeln schlechter siehst als bei Tageslicht, könnte vielleicht eher ein Zeichen dafür sein, dass du eine Brille benötigst. Ansonsten habe ich auch das Problem manchmal. Bei mir liegt es meistens daran, dass meine Augen nicht mehr so gut befeuchtet sind. Da helfen mir dann auch schon Augentropfen, um das wieder in den Griff zu kriegen. Aber wenn trockene Augen wirklich dein Problem wären, würdest du es definitiv selbst bemerken. Ansonsten gilt: Einfach zum Augenarzt gehen und das abchecken lassen.
Ich würde mal zum Augenarzt gehen.
Kann normal sein aber geh mal zum augenarzt
Es könnte eine Augenerkrankung sein. Was schätzt du: Wer könnte dir dabei behilflich sein?