Windows Schrift unscharf?

1 Antwort

  1. Betroffenes Programm schließen, und zwar komplett. Im Zweifelsfall Windows-Benutzer abmelden und neu anmelden.
  2. Von der Verknüpfung oder der .exe den Eigenschaften-Dialog öffnen (z.B. darauf Rechtsklick>Eigenschaften anklicken).
  3. Tab Kompatibilität auswählen.
  4. Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern" anklicken --> ein weiteres Dialogfenster muss sich öffnen
  5. Hohe DPI-Skalierung überschreiben, Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:
  6. "Anwendung" wählen (normalerweise automatisch ausgewählt, sobald man die Checkbox darüber aktiviert)
  7. "OK", "OK"
  8. Ausprobieren.

Sollte es nicht passen, Einstellung vom Punkt 5 rückgängig machen und im Dialogfenster von Punkt 4 mit den Programm-DPI-Optionen herumexperimentieren.

Warum sich das geändert hat... Vermutung: Der PC wurde an einem anderen Monitor angeschlossen oder mit einem komplett anderen Kabel angeschlossen. Dadurch wurde vielleicht die DPI-Skalierung umgestellt.

Ansonsten vom Hersteller eine Empfehlung zum Umstellen der Grafiktreiber-Einstellungen: https://www.blockbench.net/wiki/blockbench/faq#why-is-the-blockbench-interface-flickering-and-turning-blurry

Sollte es dann immer noch nicht passen, diese Einstellungen wieder rückgängig machen und mit den Windows-ClearType-Einstellungen herumexperimentieren (bitte nur als letzten Ausweg versuchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realRYP 
Fragesteller
 16.12.2021, 19:20

Hi,

Danke für deine Nachricht. Das was du gesagt hast hat leider nicht funktioniert, aber ich habe meine Grafiktreiber neu installiert und das hat dann geklappt.

Danke dir :D

0