Windows Schrift unscharf?

1 Antwort

  1. Betroffenes Programm schließen, und zwar komplett. Im Zweifelsfall Windows-Benutzer abmelden und neu anmelden.
  2. Von der Verknüpfung oder der .exe den Eigenschaften-Dialog öffnen (z.B. darauf Rechtsklick>Eigenschaften anklicken).
  3. Tab Kompatibilität auswählen.
  4. Button "Hohe DPI-Einstellungen ändern" anklicken --> ein weiteres Dialogfenster muss sich öffnen
  5. Hohe DPI-Skalierung überschreiben, Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:
  6. "Anwendung" wählen (normalerweise automatisch ausgewählt, sobald man die Checkbox darüber aktiviert)
  7. "OK", "OK"
  8. Ausprobieren.

Sollte es nicht passen, Einstellung vom Punkt 5 rückgängig machen und im Dialogfenster von Punkt 4 mit den Programm-DPI-Optionen herumexperimentieren.

Warum sich das geändert hat... Vermutung: Der PC wurde an einem anderen Monitor angeschlossen oder mit einem komplett anderen Kabel angeschlossen. Dadurch wurde vielleicht die DPI-Skalierung umgestellt.

Ansonsten vom Hersteller eine Empfehlung zum Umstellen der Grafiktreiber-Einstellungen: https://www.blockbench.net/wiki/blockbench/faq#why-is-the-blockbench-interface-flickering-and-turning-blurry

Sollte es dann immer noch nicht passen, diese Einstellungen wieder rückgängig machen und mit den Windows-ClearType-Einstellungen herumexperimentieren (bitte nur als letzten Ausweg versuchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realRYP
Fragesteller

Hi,

Danke für deine Nachricht. Das was du gesagt hast hat leider nicht funktioniert, aber ich habe meine Grafiktreiber neu installiert und das hat dann geklappt.

Danke dir :D