Wo liegt der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warten = warten auf das, was als konkretes Ereignis eigentlich stattfinden soll. Beispiel: Ich warte auf den Zug.

abwarten = warten, ob überhaupt etwas stattfindet. Beispiel: Ich warte ab, ob der Zug bei diesem Dreckswetter überhaupt kommt.

Ich würde sagen, dass 'abwarten' sich auf einen gewissen Zeitraum bezieht der überwunden werden muss und warten nicht auf die Zeit, sondern mehr auf das Geschehnis/die Person.

Z.B.

Ich warte auf den Freund / auf das Essen.

Ich warte (die Zeit) ab bis der Freund kommt / bis das Essen fertig ist.

Vielleicht kann man bei Sätzen mit 'abwarten' auch immer ein 'bis' einbringen.

Ich bin mir aber wirklich nicht sicher. War eher ein spontaner Gedanke

Spontaner würde: warten ist etwas allgemeiner während abwarten einen tendenziell konkreteren Bezug zu einem anstehenden Ereignis hat

warten > ausschließlich intransitiv, d. h. ohne Akkusativobjekt

abwarten > transitiv oder intransitiv, d. h. mit oder ohne Akkusativobjekt.

erwarten > ausschließlich transitiv, d. h. mit Akkusativobjekt