VW Passat 3BG Kennwood Radio anschließen!

2 Antworten

Bei deinem Auto, wie bei vielen VW's, entspricht die Steckerbelegung bis auf eine Ausnahme dem des ISO-Steckers. Die Ausnahme ist, dass VW Dauerplus und Zündungsplus vertauscht hat. Die beiden Kabel musst du umdrehen, dann muss es klappen.

Bei dem von dir beschriebenen Fehler sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Es gibt fahrzeugspezifische Adapter. Wenn du so einen verwendest, kannst du die originale VW-Steckerbelegung beibehalten.

Und noch was: Ganz aussen am Stecker (ich hab die Kammernummer nicht im Kopf) ist ein grünes Kabel angeschlossen. Das wird bei VW-eigenen Radios verwendet, damit das Radio mit dem Steuergerät kommunizieren kann. Bei deinem Kenwood-Radio brauchst du das nicht. Möglicherweise hat Kenwood da ein anderes Signal draufgelegt, wodurch du Störungen in der Fahrzeugelektronik bekommen kannst. Klemm dieses Kabel am besten ab.

DekilaSunrise
Fragesteller

Danke fürs antworten, ich weiß das VW Dauer und Zündungsplus vertauscht hat. Deswegen war auch zum Kennwoodradio so ein Kabelbaum dazu:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/109/2999/8092638/iso-adapter-23841.jpg

Wo man das Gelbe und Rote kabel tauschen kann aber wie gesagt es bringt absolut garnichts!

Und wie gesagt so wie bei meinem Kabelbaum(siehe oben) hab ich es jetzt angeschlossen, da läuft es aber speichert keine Einstellungen nach verlassen des Autos.

Und das mit dem grünen kabel hab ich noch nicht probiert..

ronnyarmin  22.05.2014, 14:46
@DekilaSunrise

Die Einstellungen bleiben gespeichert, indem das Radio an Dauerplus liegt. An diesem Anschluss hast du ganz bestimmt Zündungsplus liegen.

wenn du dir das radio zufällig bei mediamarkt gekauft hast, dann schliessen sie dir das in ihrer werkstatt kostenlos an und empfehlen dir noch zusatzgeräte wie hochtöner oä. wenn du selber daran rumdokterst, kannst du auch schnell einen kurzschluss verursachen und das radio ist hin.

der bosch dienst nimmt etwa 30,-€ fürs anschliessen.