VSync ingame oder im Treiber?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bringt es Vorteile VSync über das Nvidia Control Center global zu aktivieren statt im Spiel und wenn ja, welche Vorteile wären das?

Nein, bringt es nicht. Zumindest wüsste ich nicht, welchen Vorteil.

Ob V-Sync geht hängt dann immernoch von der Application ab.

Fällt die Bildwiederholungsrate unter den nativen Wert des Monitors (bei aktiviertem VSync) ist sie bei mir immer variabel, auch ohne Triplebuffering. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Könnte an der Messung der Framerate liegen, könnte auch bedeuten, dass V-Sync dennoch funktioniert, ohne ausgebremmst zu werden oder auch, dass V-Sync automatisch deaktiviert wird, wenn die Monitor-Framerate nicht erreicht wird.

Ich habe einmal gelesen, dass die Bildwiederholungsrate im Rahmenlosen Fenstermodus angeblich automatisch durch Windoof synchronisiert werden würde (ohne zusätzlichen Inputlag) ist da irgendetwas dran?

Kann ich schlecht sagen. Aber kann das Rendering langsamer machen, da deine Application dann nicht die exklusiven Grafikressourcen bekommt.

DasMampf
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich habe grade ein bisschen herumexperimentiert und festgestellt, dass Freesync bei mir schon funktioniert, nur aus irgendeinem Grund das Screentearing nicht verhindert (mit FPS innerhalb des Wirkungsbereichs). Um eine saubere Bilddarstellung zu erhalten muss ich trotzdem immer VSync aktivieren. Allerdings erklärt das weshalb die Framerate auch ohne Triple buffering variabel ist (der Monitor passt seine Bildwiederholungsrate einfach an).

Problematisch bleibt dabei allerdings, dass ich trotzdem den VSync typischen Input Lag kriege. Laut manchen Online Quellen soll man diesen reduzieren können indem man zusätzlich die Framerate geringfügig unter der Hertzzahl des Monitors capt. Die technische Begründung erschließt sich mir nicht so ganz. Angeblich weil die GPU sonst den Framebuffer vollschreibt?

Kannst du die Sache mit dem FPS-Cap bestätigen und mir gegebenenfalls erklären was da technisch dahinter steckt?

Das mit dem Rahmenlosen Fenstermodus habe ich inzwischen selbst herausgefunden. Windows stellt Fenster immer automatisch synchron zur Bildfrequenz des Monitors da, deshalb konnte man den Fenstermodus früher wohl als Sync Methode nutzen. Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr, hat sich also erledigt.

Destranix  28.06.2022, 15:20
@DasMampf
dass Freesync bei mir schon funktioniert, nur aus irgendeinem Grund das Screentearing nicht verhindert (mit FPS innerhalb des Wirkungsbereichs)

Das ist wohl etwas komplexer, auch davon abhängig, welches Verfahren nun konkret verwendet wird. Eigentlich sollte das aber Tearing verhindern im passendem Frequenzbereich.

Problematisch bleibt dabei allerdings, dass ich trotzdem den VSync typischen Input Lag kriege.

FreeSync sollte diesen nicht beeinflussen. Da wirst du die Ursache anderswo suchen müssen.

Normalerweise ist V-Sync aber auch aktiviert, wenn FreeSync aktiviert ist, und switcht automatisch je nachdem, was gerade besser ist.

Laut manchen Online Quellen soll man diesen reduzieren können indem man zusätzlich die Framerate geringfügig unter der Hertzzahl des Monitors capt.

Macht wenig Sinn. Oft ist es aber so, dass die Bildschirme sowieso mit anderer Framerate betrieben werden sollen (eben kurz unter 60 Hz oder derartiges) und sich in den Einstellungen eine passende Option dafür findet.

Kannst du die Sache mit dem FPS-Cap bestätigen und mir gegebenenfalls erklären was da technisch dahinter steckt?

Ich wüsste nicht, was das bringen soll. Hängt aber evtl. auch von der Implementierung des Spieles ab.

DasMampf
Fragesteller
@Destranix

Ich habe die Sache mit dem FPS Cap + VSync inzwischen mal ausgiebig getestet und erstaunlicherweise scheint das tatsächlich zu funktionieren. Ich habe zwar nicht in allen Spielen, die ich ausprobiert habe einen Unterschied feststellen können (z.B. Witcher 3 hatte sowohl mit als auch ohne Cap einen deutlichen Input Lag) aber in manchen ist der Unterschied tatsächlich massiv. (Far Cry 3 fühlt sich nur mit VSync, ohne Cap an wie am Gummizug. Mit FPS Cap ist das Input Delay zwar nicht komplett weg, aber um Welten besser.)

Ich habe jetzt im Nvidia Treiber zusätzlich zu G/Freesync global VSync (weil wegen "set and forget") und ein FPS Limit von 74 (75Hz Monitor) eingestellt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Erklärungen zu dieser Technik gibt es unter anderem auf "Blurbusters" und auf dem YouTube Kanal "Battle(non)sense". Die Leute dort scheinen sich relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Ich dachte ich hinterlasse diese Info hier, falls jemand anderes die Frage noch liest.