VR Gaming, welche Headset's sind besser als Meta Quest III?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Valve Index und HTC Vive Pro 2 sollten die stärksten aktuell sein. Die Quest 3 ist ja sowieso eher im mittleren Bereich.

Vergleiche zwischen den beiden gibts genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Man kann die Meta Quest 3 nicht so einfach mit anderen VR Brillen vergleichen. Ich weiß auch nicht, auf welche Aspekte sich der andere Antwortgeber bezogen hat, um zu sagen, dass die HTC Vive Pro 2 usw. besser sind.

Legen wir mal die wichtigsten Fakten auf den Tisch: Die Quest 3 wird als mixed reality Headset angeworben, die stand alone ohne PC verwendet werden kann. Die HTC Vive usw. sind klassische PC Headsets, die auch wirklich nur mit einem PC benutzt werden können.

Fazit: Es gibt nicht das beste Headset. Es kommt ganz darauf an, was du mit deiner VR Brille machen möchtest, welche Vorlieben du hast und ob du einen Gaming PC besitzt, der leistungsstark genug für VR ist. Die Meta Quest 3 punktet mit einer extrem guten Auflösung, einem scharfen Bild durch die neuen Pan Cake Linsen und vor allem mit dem neuen Mixed Reality, wo virtuelle Inhalte in deine reale Welt projiziert werden. Bei diesen ganzen Punkten sticht die Meta Quest 3 ihre Konkurrenten aus. Dazu ist sie wie gesagt noch ein Stand alone Headset. Du kannst sie also auch überall hin mitnehmen und mobil nutzen. Die PC VR Brillen können nichts, was die Meta Quest 3 nicht auch kann, denn du kannst auch mit ihr PC VR Games zocken. Eigentlich punkten die PC VR Brillen nur mit einer minimal besseren Auflösung. Die Frage ist nun, ob sie ernsthaft nur wegen des einen Aspektes besser sein sollen… Man merkt, ich bin ein Meta Quest Fanboy 😂

Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.