VR-Bank Geld wechseln (oman)

4 Antworten

Ruf lieber die entsprechende Filiale vorher an. Bei verbreiteten Waehrungen wie US-Dollar ist das meist kein Problem, aber bei solch exotischen Waehrungen wuerde ich mich vorher informieren ob sie die so einfach am Schalter annehmen.

Falls die VR-Bank es nicht tut, gibt es spezielle Banken die auf sowas spezialisiert sind (bsp. Reisebank). Diese sind meist an (Haupt)bahnhoefen oder anderen Verkehrsknotenpunkten angesiedelt (kenne es vom Berliner Hbf und Heidelberger Hbf), einfach mal googeln. Die nehmen so ziemlich jede Waehrung.

Der Wechselkurs wird allerdings ziemlich (fuer dich) unguenstig sein, sodass es sich wirklich nur bei groesseren Summen lohnt. Viele Banken nehmen auch gar keine kleineren Betraege in Fremdwaehrung. Mein ganzes Regal ist voll von "Rest-Geld", einzelne Singapur-Dollars, indonesische Rupien usw. die die deutschen Banken alle nicht haben wollten.

Im Normalfall ja, Gebühren fallen nicht an, die Bank macht nur den Wechselkurs ca 2-3% unter dem der Börse.

Allerdings ist Geld aus dem Oman recht exotisch, falls aber der Export der Währung erlaubt ist und die umtauschbar ist, sollte das gehen.

Nachtrag: Scheint zu gehen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Omanischer_Rial

abenhard14  06.05.2014, 13:33
Gebühren fallen nicht an, die Bank macht nur den Wechselkurs ca 2-3% unter dem der Börse

...was ja dann die Gebühren sind. Damit verdient die Bank an dem Wechselgeschäft.

Am Schalter ziemlich Sicht nicht die werden eingesendet und auf dein Konto gebucht. Gebühren je nachdem welche vr Bank es ist