Meine Frage ist: Können Seiten wie z.Bsp. youporn, trotz Wlan Schutz durch CyberGhost, die Daten meines Rechners erkennen? Also die Hardware Daten?

2 Antworten

Ja, das könnten sie. Eine VPN-Verbindung wie von CyberGhost bereitgestellt verschleiert lediglich deine echte Internet-IP. Sobald dein Browser darüber auf eine Webseite zugreift die entsprechende Techniken verwendet, könnte diese Webseite auch weiterhin dein ganzes System auslesen.

Letzteres kann vor allem dann passieren, wenn die Webseite irgendein Tool in deinem Browser aufruft. Gerade bei Youporn könnten das auch Flash-Dateien sein, die durch den bei dir lokal vorhandenen Flashplayer ausgeführt werden. Ähnliches geht auch mit Java oder ActiveX. Da spielt es dann keinerlei Rolle, ob Du VPN nutzt oder nicht.

Schau dir z.B. mal den Tor-Browser an. Das Netzwerk nutzt vielfach Techniken um das zugreifende System zu verschleiern. U.a. wird hier auch jegliches JavaScript abgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
inocentix
Fragesteller

Danke, werde mich mal mit dem Tor Browser befassen...

Ja ein VPN funktioniert super.

Ich nutze es um mich von unterwegs mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden und so Zugriff auf die dort freigegebenen Geräte zu bekommen.

matmatmat  28.10.2018, 19:01

Kommt halt drauf an von welcher Wirkung man redet. Um die Internetverbindung schneller zu machen ist es ziemlich unnütz.