VPN Client mit IPSec?

1 Antwort

"Reines IPsec" gibt es nicht. IKE ist das Protokoll, welches Du zwingend zum Aufbau eines IPsec-Tunnels benötigt. Insofern ist IPsec/IKEv2 das reinste, was Du bekommen kannst.

L2TP/IPsec ist IPsec mit IKEv1 und L2TP. Das L2TP benötigst Du, weil IKEv1 keine standardkonforme Möglichkeit kennt, um einem VPN-Client eine IP-Adresse zu vergeben und auch keine Benutzerauthentisierung kennt.

Gibt es nun einen IPSec bis auf den LANCOM VPN-Client?

@Mega1475

Ich verstehe die Frage nicht. Ich weiß nicht, was "einen IPsec" sein soll.