Vorwort für das Thema Mobbing

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach jetzt mal die Hausaufgaben für dich was ich sonst nicht mache.

Schreibe es so: In den letzten Jahren nimmt das Mobbing an Arbeitsplätzen und SChulen stetig zu. Dieses gesellschaftliche Problem, schafft bei den Betroffenen nicht nur psychische Probleme, sondern der Wirtschaft durch Krankmeldungen - bzw. Arbeitsunfähigkeit einen Millieardenschaden.Die Ursachen und Folgen wollen wir hier erläutern:

Mobbing in einem Betrieb?!

Hast du schon einmal gearbeitet? dann erzähl doch von einen Erfahrungen dort bzw frag ggf. deine Eltern nach einer Situation in ihrer Arbeit. Ich beginne bei solchen Themen immer mit einer Geschichte von meiner eigenen Erfahrung, was ich wann wo und wie erlebt habe - so kann man gut den Bogen zum eigentlichen Thema spannen. Dh wenn du bei dir in der Arbeit bemerkt hast, dass sich zwar alle gut verstehen, es beim Teammeeting aber Sticheleien gibt. Oder wie in der Kaffeepause die Kollegen über das Foto der Kollegin auf FB lästern - dann kann man schreiben, dass Mobbing ja "viele Facettten" hat und dann schreibst du weiter mit deinem Text....

warum das Thema Mobbing so wichtig ist

Es ist wichtig, sich gegen Mobbing zu wehren, damit der andere merkt, dass er nicht einfach so weitermachen kann.

Mobbing am Arbeitsplatz - das ist mehr als schlechtes Betriebsklima, schlimmer als gelegentlich ungerechte Vorgesetzte, wesentlich belastender als der übliche "Büroklatsch".

Mobbing ist massiver Psychoterror, den kleine Gruppen von Beschäftigten meist gegen Einzelne ausüben. Krankmachend, verstörend, erniedrigen... Mobbing verläuft in einem Prozess und lässt den /die Betroffenen oft in fortgeschrittenen Stadien kaum eine Chance, sich ohne fremde Hilfe aus diesem Teufelskreis zu befreien. DESHALB Kein Opfer werden....und sich STARK machen Gegen MOBBING....

usw.

Es kann dir aber auch keiner von uns sagen, warum du das Thema gewählt hast?! Gründe wären: selbst Opfer gewesen zu sein oder es in deinem Bekannten- oder Freundeskreis einen oder mehrere Fälle gab, du vielleicht gerade einen Film darüber gesehen hast...

Nimm Bezug auf z.B. einen aktuellen Vorfall (Stöber in den Nachrichten), Gesetzgebung, persönliche Erfahrungen (kannst ja auch eine erfinden), definiere das Wort und und und