Vorteile von zwei Reisepässen?
Hallo zusammen, ich habe schon seit Geburt einen deutschen Reisepass und Bürgerschaft, habe jetzt mitbekommen vom türkischen Konsulat das ich auch einen türkischen Reisepass bekommen kann wenn ich einen möchte (da ich halb Türke bin)
Welche Vorteile habe ich vom türkischen Reisepass bzw wo ist er nützlich 🤔
4 Antworten
Du kannst dich damit gegenueber tuerkischen Behoerden als Tuerke ausweisen. Moeglicherweise bringt er dir auch Vorteile in Leander, fuer die tuerkische Staatsangehoerige Einreiseerleichterungen geniesen, die Deutsche nicht haben.
Sonst macht es aber keine Unterschied, ob du als tuerkischer Staatsangehoeriger auch einen tuerkischen Reisepass hast oder nicht. Auf deine beiden Staatsangehoerigkeiten hat das keinen Einfluss.
Meine kleinsten beiden Kinder haben die amerikanische und spanische Staatsbürgerschaft. Es erleichtert in dem Fall die USA Einreise, da sie ja Staatsbürger sind. Bei dir hilft es eventuell mal bei Einreisen in bestimmte Länder, in denen es deutsche schwrer hsben als Türken oder so… aber ob es so Länder überhaupt gibt, weiß ich nicht. Ich glaube die türkische Staatsbürgerschaft ist jetzt nicht krass gewinnbringend. Aber du darfst wählen in der Türkei… und in Deutschland
Wenn du in der Türkei leben oder da irgendwas regeln willst macht das vielleicht Sinn.
Wenn du hier lebst bringt dir ein türkischer Pass gar nix. Der Henley Passport Index gibt jedes Jahr ein Ranking an, mit welchen Pässen man in die meisten Länder visafrei einreisen kann.
Da steht Deutschland auf dem 3. Platz. Türkei = Platz 49
Du kannst bei Wahlen in der Türkei für Erduan stimmen, damit er weiter " Halbgott" spielen kann und Rivalen verhaften lassen kann