Vorteile der Konduktometrie?

1 Antwort

Einfache Handhabung

Auf jeden Fall.

Auch nicht-ionische Spezies tragen signifikant zur Leitfähigkeit des Elektrolyten bei

Was ist damit gemeint? Solange man Komplexliganden oder redoxaktive Stoffe indirekt über Ionen vermisst, vielleicht. Sonst böten sich Voltammetrie, Coulometrie usw. und selektive Elektroden an.

Analyse nichtpolarer, organischer Lösungen möglich"

Eher nein. Ein neues Forschungsgebiet sind ionische Flüssigkeiten, z. B. Dialkyl-Imidazolium-Salze. Man kann viele organische Stoffe in wässriger Lösung mit Elektroden oder per Aktivkohle (GC+FID/ECD) bis in den ppb-Bereich analysieren. Gerade Pestizide, Weichmacher, PFAS usw. Aber Elektrochemie in KWS- oder halogenierten Lsm. ist mir völlig unbekannt. Was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Als analytisches Verfahren? Noch nie gehört.