Vorstellungsgespräch Zoll, wie soll ich diese Fragen am besten beantworten?

2 Antworten

Hallo, beim mündlichen Prüfungsteil gibt es neben dem Vorstellungsgespräch auch noch ein Rollenspiel und für den gehobenen Dienst einen Kurzvortrag.

Es ist auch gar nicht schlimm, wenn man Detailfragen nicht so 100% beantworten kann. Wichtig ist, dass man eine ungefähre Vorstellung hat.

Beschäftige dich auch mit der Struktur und Organisation des Zolls. Welche Bereiche und Sachgebiete gibt es dort?

Auch über das Studium und die Inhalte sollte man etwas informiert sein.

Mehr Infos zum Vorstellungsgespräch beim Zoll findet ihr hier: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Der Ausbildungspark bietet auch ein Buch dazu: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=bewerbung-auswahlverfahren-zoll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu deiner ersten Frage:

Die EU hat für die Abschaffung der Zollschranken gesorgt, so dass ein großer Teil der Zollaufgaben -z.B. Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer- weggefallen ist.

Aufgaben nach VuB (Verbote und Beschränkungen) sind aber immer noch aktuell, z.B. die Einfuhr von BtM, Plagiate...

zur zweiten Frage:

Der Zoll ist grundsätzlich eine Finanzbehörde. Was du dort machen willst, kann dir keiner beantworten, denn das musst du selber wissen.