Mündlicher Einstellungstest Zoll Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du die bis zu acht Sachgebiete der HZÄ sowie die bis zu neun Sachgebiete der ZFÄ ungefähr beschreiben? Damit hat man den Teil "Aufgaben" abgehakt.

Weiterhin relevant: Schichtdienst, Bereitschaft zum Dienst an der Waffe, Versetzungsbereitschaft, Dienstkleidung?

Nennen können: Unterschiede zwischen Arbeitnehmern und Beamten. Außerdem solltest du die Auswirkungen aktueller Themen auf die Zollverwaltung nennen können und eine ungefähre Ahnung haben, in welches Sachgebiet du später gerne möchtest und warum.

Die Einstellungszahlen unterscheiden sich zwischen den einzelnen Hauptzollämtern.

Sojanugget
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!