Vorstellungsgespräch: Welche Berufe kämen denn sonst noch für Sie in Betracht?

5 Antworten

die frage zielt eben darauf ab, ob der beruf, für den du dich beworben hats die allererste wahl ist oder eben nur eine notlösung. wenn überhaupt, sollte man nur berufe nennen, die sehr ähnlich sind und klarstellen, dass die anderen berufe eher eine notlösung wären. bei einer bewerbung als bankkaufmann könnte man also durchaus als zweitwunsch versicherungskaufmann angeben, zudem banker heutzutage auch oft mit versicherungsprodukten handeln.

Magst du nicht eine Frage stellen und da alles reinpacken was du zu Bewerbungsfragen wissen willst, anstatt alle 5 - 10 Minuten eine neue Frage zu stellen?

Damit klopft der Fragende deine Interessengebiete ab. Es geht darum zu sehen, welche andere Interessen du haben könntest. Es ist nicht soo wichtig was du da antwortest, nur ein "Och, ich weiß auch nicht" sollte es nicht sein, sondern egal was es ist, du solltest es begründen können.

Nein, es geht um Berufe. Welche Berufe dich außer dem, für den du dich beworben hast, noch interessieren würden. Diese Antwort musst du dir verdammt gut überlegen. Das ist eine ganz fiese gemeine Frage, auch wenn du sie noch nicht als solche erkennst.

lellelola
Fragesteller

ja und was soll ich dann sagen????

Ernestine178  27.10.2014, 10:33
@lellelola

Das kann ich dir nicht sagn, weil ich dich nicht kenne. Ich kenne deine Wünsche und Stärken nicht. Du musst gut überlegen, was du sagst und es auch begründen.

lellelola
Fragesteller
@Ernestine178

ich hab mich als einzelhandelskauffrau beworben und wenn ich dann sagen würde automobilkauffrau weil das auch so ähnlich ist oder so

lellelola
Fragesteller
@Ernestine178

ich hab mich als einzelhandelskauffrau beworben und wenn ich dann sagen würde automobilkauffrau weil das auch so ähnlich ist oder so

Ernestine178  27.10.2014, 10:41
@lellelola

nicht 'so ähnlich' sagen. Du solltest Fähigkeiten und Vorlieben aufführen, die in beiden Berufen eine Rolle spielen. Sagen: das kann ich gut, das ist mir in meinem Beruf wichtig, dies kann ich sowohl als Einzelhandelskauffrau anwenden als auch als Automibilkauffrau. Dann ergibt das ganze einen logischen Sinn.

Ja was du dir sonst noch vorstellen kannst oder schon Erfahrungen zu hast.

Als Fachinformatiker würde ich dann z.b. noch Informatikaufmann etc sagen. Sowas halt.

Die Frage kann man so oder so auslegen, vielleicht wollen sie testen wie flexibel du bist oder wie überzeugt von dem Beruf auf den du dich beworben hast.