Vorstellungsgespräch Verwaltungswirtin?

4 Antworten

Hallo 4nika,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen - bzw. in Deinem Fall der Behörde - ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Auch zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Du solltest wissen, was man dir in deinem Studium beigebracht hat. Darüber hinaus solltest du stellenbezogen auch fachliche Fragen beantworten können.

Du solltest dich intensiv mit dem Stellenangebot vertraut machen. Was wird gefordert. Darauf gehen die Personaler gerne ein. Fachspezifische Fragen werden auch gerne gestellt.

Vorstellungsgespräch, Tipps und Tricks?

Ich hab am Donnerstag mittag ein Vorstellungsgespräch bei Konica Minolta und bin jetzt schon extrem aufgeregt.

Jemand irgendwelche Tipps wie ich der Aufregungs ein wenig entgegen wirke und was in ein einem Vorstellungsgespräch in der Regel gefragt wird, auf was muss ich mich vorbereiten ?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der deutschen bahn muss ich da noch ein test machen?

Hallo Ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch bei der dB und frage mich ob ich da ein eignungstest machen muss oder nach dem vorstellungsgespräch ich hab von bekannten gehört das sie erst ein vorstellungsgespräch hatten und danach die Tests machen mussten Beruf:fahrdienstleiter

...zur Frage

Vorstellungsgespräch in einer Filiale, wohin sollte ich gehen?

Guten Abend,

demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch in einer Filiale einer Modekette für eine Ausbildung. Muss ich dafür die dort anwesenden Mitarbeiter ansprechen und sie bringen mich dann zum Büro? Klingt vielleicht doof, aber ich bin bisschen aufgeregt.

...zur Frage

Ich wurde zum Einstellungstest eingeladen in Düsseldorf als VerwaltunGswirtin kann mir jemand sagen was vorkommen könnte?

Ich habe mich bei der Stadt Düsseldorf als medizinische Fachangestellte, verwaltungswirtin und verwaltungsfachangestellte beworben habe morgen einen Einstellungstest was könnte vorkommen und wann kriegt man Bescheid ob man bestanden hat ? Und wie ist es mit den Ausbildungen weil ich mich ja für mehrere Stellen beworben haben bei der Stadtverwaltung

...zur Frage

Verwaltungswirtin und Verwaltungsfachangestellte?

Hallo,

Vielleicht kann man mir einer helfen, da ich es selbst leider nicht kapiere.

Ich beginne nächsten Monat mein Fachabitur und würde gerne in der Verwaltung arbeiten.
Ich habe mich über die Verwaltungswirtin und die Verwaltungsfachangestellte informiert und ich verstehe den Unterschied einfach nicht.

Auf verschiedenen Seiten werden diese Berufe so erklärt, das es keinen großen Unterschied gibt.
Als Verwaltungswirtin wäre man mittlerer Beamte aber kann man sich auch weiterbilden?
Ich weiß das man studieren kann und Diplom Verwaltungswirtin werden kann, aber ich möchte nicht unbedingt im Gefängnis arbeiten und genauso wenig in eine andere Stadt ziehen ( Rechtswesen Uni Münster)
Also Verwaltungsfachangestellte wäre man erst Beamter wenn man den Diplom studiert hat.
Und trifft die Besoldungsordnung auf beide Berufe ein?

In meinem späteren Beruf, möchte ich mich aufjedenfall weiterbilden können.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie läuft der iq-Test bei Mensa ab?

Hallo!

Ich habe vor demnächst einen iq- Test bei Mensa zu absolvieren und wollte wissen ob jemand Unter euch schon mal diesen Test absolviert hat. Würde gerne wissen was für verschiedene Aufgabenbereiche abgefragt werden. Beispiele dazu wären auch nett. Möchte wissen was in etwa da auf mich zukommt 😂. 

Danke für eure Antworten 

Hoffi98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?