Vorstellungsgespräch Verwaltungswirtin?

4 Antworten

Hallo 4nika,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen - bzw. in Deinem Fall der Behörde - ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Auch zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Du solltest wissen, was man dir in deinem Studium beigebracht hat. Darüber hinaus solltest du stellenbezogen auch fachliche Fragen beantworten können.

Du solltest dich intensiv mit dem Stellenangebot vertraut machen. Was wird gefordert. Darauf gehen die Personaler gerne ein. Fachspezifische Fragen werden auch gerne gestellt.

Wie oder was sollte ich trainieren und wie oder was sollte ich beim Essen ändern?

Hallo liebes GuteFrage.net Forum,

Ich bin aktuell 16 Jahre (werde demnächst 17 Jahre), bin ca. 1,70m groß und wiege knapp 100kg. Ich weiß dass das ganz schön viel ist, deswegen möchte ich jetzt alles ändern, was man ändern sollte! Ich möchte meine Ernährung komplett umstellen, ich weiß nur nicht wie/was ich ändern soll. Sport möchte ich auch mehr machen. Als Sport mag ich am liebsten einfach nur umherlaufen, schwimmen und Fahrrad fahren. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Tipps und Tricks verraten könnt und mich nicht nur beleidgt (wie z.B. "boar fette Sau")

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Vorstellungsgespräch, Tipps und Tricks?

Ich hab am Donnerstag mittag ein Vorstellungsgespräch bei Konica Minolta und bin jetzt schon extrem aufgeregt.

Jemand irgendwelche Tipps wie ich der Aufregungs ein wenig entgegen wirke und was in ein einem Vorstellungsgespräch in der Regel gefragt wird, auf was muss ich mich vorbereiten ?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch in einer Filiale, wohin sollte ich gehen?

Guten Abend,

demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch in einer Filiale einer Modekette für eine Ausbildung. Muss ich dafür die dort anwesenden Mitarbeiter ansprechen und sie bringen mich dann zum Büro? Klingt vielleicht doof, aber ich bin bisschen aufgeregt.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der deutschen bahn muss ich da noch ein test machen?

Hallo Ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch bei der dB und frage mich ob ich da ein eignungstest machen muss oder nach dem vorstellungsgespräch ich hab von bekannten gehört das sie erst ein vorstellungsgespräch hatten und danach die Tests machen mussten Beruf:fahrdienstleiter

...zur Frage

Was sind gute Stärken und Schwächen für Steuerfachangestellte?

Hey. Ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch zur Steuerfachangestellten und bin ziemlich aufgeregt. Jedenfalls möchte ich mich gut darauf vorbereiten. Was wären gute Stärken und Schwächen?

...zur Frage

Welcher Wert steht hinter staatlichen Subventionen?

Wie werden diese verteilt? Prozentual? Wenn der Staat Subventionen an die Städte geben würde, falls diese Sportgeräte für die Allgemeinheit zu Verfügung stellen würden, wie hoch wären diese dann und spricht man da von Subventionen? Wäre nett, wenn du in dieses Thema ein bisschen Klarheit bringen könntest. (Jugend debattiert)

Gruß und vielen Dank

Niklas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?