Vorstellungsgespräch Langzeitarbeitslosigkeit erklären?

2 Antworten

Vor allem solltest du in deiner Bewerbung darauf achten, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung korrekt zu verwenden! Dein Text liest sich echt unangenehm und schwer...

Ansonsten ist dein Lebenslauf tatsächlich alles andere als prickelnd und dürfte bei potentiellen Ausbildungsbetrieben massive Fragen aufwerfen, ob du die Ausbildung wirklich durchhalten wirst. Sprich, über das Vorstellungsgespräch musst du dir echt noch nicht den Kopf zerbrechen - du musst erst mal irgendwie bis dahin kommen!

Wahrscheinlich wirst du dafür den "harten" Weg gehen müssen - über ein Praktikum oder einen Nebenjob beweisen, was du kannst und dass du durchziehst, um dadurch trotz des schlechten Zeugnisses und des chaotischen Lebenslaufs eventuell als Azubi in Betracht gezogen zu werden...

Ja, das klingt hart, ich weiß. Aber bedenke, dass auch aufgrund der Pandemie der Kampf um Ausbildungsplätze eher wieder zugenommen hat. Und wenn da jemand direkt nach der Schule mit einem ganz anständigen Abschluss steht, wird der dir definitiv vorgezogen werden...

Schmücke es ein bisschen aus. Habe mich um die Oma kümmern müssen und, weil sie krank war. Oder ich half Zuhause beim Umbau des Hauses. Oder ich habe einen Verwandten geholfen in der Landwirtschaft einfach überlegen was sei hätte können