Vorspruch von Romeo und Julia

2 Antworten

Romeo, Sohn des Grafen Montague ist dem Liebeskummer verfallen da die Dame seines Herzens seine Liebe nicht erwiedert. Sein Vetter Benvolio schlägt Romeo vor verkleidet auf einen Empfang der Capulets zu gehen um deren Liebreizende Tochter Julia zu sehen und zu entscheiden ob seine unerwiderte Liebe gegen diesen Liebreiz bestehen bleibt , auf das er erkennt ob seine Liebe wahr oder nur Schwärmerei ist. Nach dem Besuch auf dessen Anwesen ist Romeo dem Liebreiz Julias verfallen, genauso wie Julia dem seinen. Julia ahnt jedoch noch nichts davon aus welchem Hause dieser Romeo stammt. Erst ihre Amme eröffnet ihr die Herkunft ihres Geliebten. Romeo schleicht Nachts vor Julias Fenster um ihr seine Liebe zu gestehen (Zitat: Julia:Dein Nam ist mir nur Feind: Du bliebst du selbst, Und wärst du auch kein Montague! ...... Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße würde lieblich duften! ....

Die beiden beschließen sich trotz der verfeindeten Familien von ihrer Liebe nicht abbringen zu lassen und bitten den Priester Bruder Lorenzo sie zu trauen. Nach der Trauung trifft Romeo auf seinen Freund Mercutio, Benvolio und deren Bediensteten. Mercutio fechtet auf der Straße im Streit gegen Tybalt den Vetter Julias. Romeo versucht zu schlichten was aber gründlich daneben geht und einige das Leben kostet.............

Hier beginnt erst das wahre Drama....

Unser Theaterstück stellt euch zwei Familien aus Verona vor, beide gleich mächtig und einflussreich und dann geht es weiter mit der Erklärung, dass die beiden Familien verfeindet sind, und dass diese Feindschaft erneut aufflammt, als sich die beiden Jugendlichen aus den verfeindeten Familien ineinander verlieben.

leahhennig
Fragesteller

Dankeschön:)