Vorschläge oder Ausbesserungen bei meinem PC Build?

Außerdem : ist ddr5 überhaupt so gut? Ich könnte bestimmt viel sparen ohne ddr5 da ich dann keinen CPU mit Am5 Sockel und ein passendes mother board dazu kaufen müsste.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ryzen 7000er Generation CPUs kannst du nur ddr5 ram verbauen. Ddr 4 ist nicht kompatibel.

Bei ryzen 5000 ist es genau umgekehrt. Ich würde aber schon allein wegen der Zukunftssicherheit/upgradebarkeit auf AM5 setzen.

Wenn du nur spielen willst könntest du beim prozessor ruhig auf ein günstigeres modell setzen und somit auch stromverbrauch/Hitzeentwicklung einsparen.

Ninotox
Fragesteller

Also ich verstehe es nicht genau. Also wenn ich ein Model mit Am5 habe dann muss ich doch auf ddr5 setzen weil es keine Motherboards mit Am5 und ddr4 gibt, nur ddr4 und am4 und ddr5 und Am5 oder? Außerdem lohnt sich ddr5 und die Am5 Reihe dann?

Nicole0608  25.06.2023, 11:55
@Ninotox

Ja genau das hab ich eigentlich versucht zu sagen...

Für mich würde es sich definitiv lohnen, da AM4 "am ende" ist und keine neuen cpus dafür mehr rauskommen.

Ich würde jetzt auf einen günstigeren AM5 prozessor setzen und sollte ich in einigen jahren mehr Leistung brauchen kann ich bequem ohne MB tausch upgraden.

Ninotox
Fragesteller
@Nicole0608

Wie viele cores sollte der CPU haben? Weil ich denke 6 sind wenig oder?

Nicole0608  25.06.2023, 12:14
@Ninotox

Es kommt immer darauf an was du machen willst. Professionelles 3D grafik design oder video editing, dann würd ich vielleicht zu 8+ cores greifen. Aber selbst für AAA games ist es im Normalfall ausreichen: siehe Hogwarts legacy empfohlene Systemanforderungen: ryzen 5 3600

Ich würde einen r5 5700 nehmen und dafür eine Graka aus der aktuellen Reihe nehmen.

Der 7700x ist nicht nur Overkill, er wird auch extrem heiß.

Ninotox
Fragesteller

Welche graka genau wäre denn gut?

Was in aller welt ist daran nur so schwer mal korrekt Bilder zur Frage zu stellen . es kann nicht sein das man ne Lupe braucht um das zu lesen was in dem Langen Elend versteckt ist. Man kann dies auch unterteilen in Mehre Bilder und diese Posten.

Was deine Frage zu DDR5 angeht das ist der RAM der Zukunft nicht der Vergangenheit, dieser wäre z.B. DDR4

Geld sparen würde ich zumindest in dem Fall nicht.

Man steht vor der Entscheidung.

Will ich Sparen bin ich geizig und das ist ja ach so Geil , dann kaufe ich eben Komponenten die nicht aktuell sind und in ein paar Jahren ärgere ich mich das man kaum erweitern kann weil es dem Kram nicht mehr gibt.

Oder ich Investiere ein paar Euro mehr , kann in ein Paar Jahren noch Teile neu Kaufen und ich weis das der Hersteller auch neue Sachen dazu Herausbringt.

Wenn,aber,oder ,vielleicht ,etc. kannste vergessen.

Deine Entscheidung wofür du deine Kröten ausgeben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator