Vormundschaft?

2 Antworten

Kann ich als Oma einen Betreuer bestellen.

Nein, auch ein Erziehungsberechtiger - der Du vermutlich nicht bist, dazu ist Deine Enkelin volljährig - könnte nicht einfach "einen Betreuer bestellen".

Da musst du schon wirklich ganz genau definieren können was nicht klar kommen heißt, nur obdachlos sein zb ist kein Grund für einen Betreuer.

Du kannst da zwar was anstoßen aber es gibt ganz genaue Regeln wann ein Betreuer eingesetzt wird, dieser besitzt keine echte Vormundschaft es ist NUR ein Betreuer. Ein Betreuer kann dich zb auch nicht mal eben zu irgendwas zwingen selbst ein gesetzlicher nicht.