Vorladung zum LKA?

Auf dem Brief steht Vorladund zur Vernehmung/Anhörung

Ich hab letzten Montag meinen ersten richtigen Job angefangen und hab echt Angst ihn jetzt direkt wieder zu verlieren.

6 Antworten

Zur Vorladung bei der Polizei MUSST du nicht erscheinen.

Sollte es aber eine Vorladung durch die Staatsanwaltschaft zur Polizei gewesen sein, musst du dieser Folgen, ansonsten wirst du zur polizeilichen Aufenthaltsbestimmung ausgeschrieben.

Sich dir einen Anwalt und Klär den Rest mit diesem!

lg

Jjjjjkkk13444  21.09.2021, 01:17

Quatsch nur zum Gerichtstermin muss man als Beschuldigter erscheinen. Das was du meinst ist nur als geladener Zeuge der Fall da kann die Staatsanwaltschaft dich verpflichtend auf‘s in dem Fall denk ich mal Präsidium oder zuständige Stelle laden. Das ist sooo eine Druckmacherei für den Beschuldigten. Und gehen wir mal davon aus du hast Recht, dann kannst du da getrost hingehen dich nahocke und dein Mund halten. Da du das Recht dazu hast dich nicht zu äußern. Hochschule hat wohl nichts gebracht wa ?

Uffff Kinderpornographie ist schon schwierig. Da solltest du dir aber dringend nen Anwalt suchen und nochmal mit der Polizei sprechen. Wenn das ins Führungszeugnis kommt hast du nen echt großes Problem.

sisasabine
Fragesteller

Ja ich hab letzten Montag meinen neuen Job angefangen und hab echt Angst ihn jetzt direkt wieder zu verlieren...

Hallo. Ich wüde mich melden und ein neuen Termin vereinbaren. Sonst geht es zum Gericht. Da können die Untersuchungs-Haftbefehl für Klärung eine Straftat beantragen.

Ein bulgarischer Mitarbeiter von unseren Service Partner hat sich nicht darum gekümmert.

Da kam die Polizei mit Sturmhaube mit ein VW Bus mit 5 Männern.

Die haben den Schichtleiter von Service Partner gefragt wo er ist.

Dann naben die ihn gefundne direkt zu Boden geworfen und mit Handschellen vor allen Leuten abgeführt.

Er saß dann eine ganze weile (mehrere Wochen) in Untersuchungshaft

Also. Kläre es mit der Polizei und mach ein neuen Termin. Entschuldige Dich, dass Du den ersten nicht wahrnehmen konntetst

Sonst holden die dich glich, wenn die ein Haftbefehl schon haben.

du musst zu einer Vorladung der Polizei nicht erscheinen so viel ich weis. Verpflichtet bist du erst, wenn es eine richterliche Anordnung ist und du z.b eine Vorladung zu einer Verhandlung oder Ähnliches hast.

sisasabine
Fragesteller

Auf dem Brief steht Vorladung zur Vernehmung/Anhörung

Simoneby94  19.09.2021, 11:40

Ok sorry. Jetzt verstehe ich es richtig. Tut mir leid, dann weis ich es leider nicht

werde da auf jeden Fall heute einmal anrufen und fragen was überhaupt los ist.

Das wird nichts bringen. Am Telefon wirst du nichts erfahren.

Wichtig ist, die Ladung genau durchzulesen. Steht da etwa "Vernehmung im Auftrag der Staatsanwaltschaft", dann musst du der Ladung Folge leisten. Ist der Termin bereits verstrichen, kann ein Anruf mit der Bitte um einen neuen Termin helfen.

Steht da nirgends etwas von Staatsanwaltschaft, kannst du dich zurücklehnen und abwarten, was passiert.

Einen Anwalt brauchst du bei diesem Stand noch nicht einzuschalten. Erhebt der Staatsanwalt Anklage, ist immer noch Zeit genug.

WeedTiger210  19.09.2021, 12:10

Ein Experte der keine Ahnung hat -.-

Jjjjjkkk13444  21.09.2021, 01:13
@wiki01

Hahahaha du Experte, als Beschuldigter muss man da ganz sicher nicht hin.

Basta oft steht sogar in der Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter der Satz den du angemerkt hast. Aber nur als Druckmacherei. Aussagen musst du auf Anforderung der SA nur als Zeuge ansonsten droht Erzwingungshaft.

Aber als Beschuldigter musst du die Vorladung noch nichtmal absagen.

Man muss als Beschuldigter nur zum Gerichtstermin erscheinen. Und dort kann man zu der Sache auch 100% schweigen ohne das dir das negativ angerechnet wird.

wiki01  21.09.2021, 07:10
@Jjjjjkkk13444

Süßer, solltest du eine Gesetzesänderung nicht mitbekommen haben?

Dies hat sich durch eine Gesetzesänderung zum 24.08.2017 geändert.

Vorladung als Beschuldigter

Sind Sie als Beschuldigter geladen, müssen Sie einer Vorladung durch die Polizei nicht nachkommen. Sie müssen auch nicht absagen, sondern können die Vorladung ignorieren. Allerdings sollten Sie nicht davon ausgehen, dass sich die Beschuldigungen von alleine wieder in Luft auflösen. Sinnvoll ist daher in jedem Fall die Beauftragung eines Rechtsanwaltes mit der Einholung von Akteneinsicht. Dann ist Ihnen bekannt, was man Ihnen konkret vorwirft und worauf sich dieser Vorwurf stützt. Erst dann kann überlegt werden, ob eine Einlassung sinnvoll ist oder ob Schweigen weiterhin Gold ist. Erhalten Sie also eine Vorladung, wissen Sie, dass gegen Sie ermittelt wird. Ignorieren Sie diese Ermittlungen, droht eine Anklageerhebung und eine Hauptverhandlung vor Gericht. Es ist daher immer ratsam, einen Anwalt mit der Verteidigung zu beauftragen, sobald Sie eine Vorladung erhalten haben. Denn dann können bereits im Ermittlungsverfahren die Weichen gestellt werden, dass es gar nicht erst zu einer Anklage kommt.

Vorsicht: Erfolgt die Vorladung direkt durch den Staatsanwalt, müssen Sie hingehen, denn andernfalls können Sie zwangsweise vorgeführt werden.

Die Staatsanwaltschaft kann die Polizei mit der Vernehmung beauftragen, dann ist Erscheinen Pflicht.

Jjjjjkkk13444  24.09.2021, 00:45
@wiki01

Okay, touché dann klär mich mal auf ob man nur erscheinen muss und sich dann auf das Recht sich nicht als Beschuldigter äußern zu müssen berufen kann um wieder den Weg nachhause einschlagen zu können. :D