Vorladung zur Erörterung Bedeutung?

3 Antworten

Wolfsburg. Also Niedersachsen. Da musst du als Zeuge erscheinen oder unter der Angabe von Gründen absagen.

Du wärst nicht der erste zündelnde Feuerwehrmann....

Nix für ungut. Geh hin, beantworte die Fragen und gut.

Gruß S.

In einer Vorladung wird normalerweise ausdrücklich angegeben, ob Sie als Zeuge oder aber als Beschuldigter vernommen werden sollen.

Ebenso wird angegeben, gegen wen sich das Ermittlungsverfahren richtet und um welche Art von Straftat es geht.

Sie müssen einer Vorladung durch die Polizei keine Folge leisten und können ebenso gut hingehen wie wegbleiben. Erzwingen kann die Polizei weder die Aussage eines Zeugen noch die eines Beschuldigten.

Einer Vorladung durch die Staatsanwaltschaft müssen Sie nachkommen, wenn Sie das Risiko vermeiden wollen, von der Polizei festgenommen und dem Staatsanwalt zwangsweise vorgeführt zu werden,

https://helduser.de/strafrechtTipps.php?id=15-vorladung-zur-polizei#:~:text=In%20einer%20Vorladung%20wird%20normalerweise,Art%20von%20Straftat%20es%20geht.

Termanu
Fragesteller

Man sieht ja das es da nicht drin steht…. Und ja ich weiß wie es abläuft als Zeuge oder Beschuldigter. Die Frage war ob das bedeutet das ich Zeuge bin oder Beschuldigter. Ich trau der bullerei alles zu

heurekaforyou  07.05.2024, 17:45
@Termanu

Man sieht leider auf dem Foto gar nichts.

Das Schreiben muss auch ein Aktenzeichen enthalten. Einfach mal anrufen.

Sirius66  08.05.2024, 14:52
@heurekaforyou

Man sieht den Tatvorwurf und sogar die PLZ.

Ich nehme an, der FS wurde auch bereits angehört. Es gibt Nachfragen.

Nicht hingehen. Das ist freiwillig und kann nur zu deinem Nachteil sein.