Vorhautverengung normal bei 14 jährigen?

7 Antworten

Eine Vorhautverengung hast du nur, wenn es dir nicht gelingt ohne Schmerzen deine Vorhaut bis hinter die Eichel zurück zu ziehen. Geht das bei dir aber, dann hast du keine Phimose (Vorhautverengung). Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du einen Urologen aufsuchen und durch eine Untersuchung feststellen lassen, ob und in welchem Schwierigkeitsgrad du eine Phimose hast und was in deinem Fall das Sinnvollste wäre, diese zu beseitigen. Es kommt leider immer wieder mal vor, dass auch 14-jährige Jungs eine Phimose haben. Normal ist das in diesem Alter eigentlich nicht, denn es sollte schon frühzeitiger darauf geachtet werden, dass keine Phimose entsteht bzw. eine bestehende beseitigt wird. Wenn das bei dir versäumt wurde, dann hast du immer noch Gelegenheit das zu verändern, zum Beispiel durch Dehnung deiner Vorhaut oder mit Hilfe eines Arztes beseitigen zu lassen. Wichtig ist aber, dass du in jedem Zustand deines Gliedes die Vorhaut bis hinter die Eichel zurück ziehen kannst.

Hallo, wenn du dich nicht arg genierst ,dann gehst du mal zu deinem Hausarzt/KInderarzt,

und lässt dich wegen deiner Bedenken einer Vorhautverengung untersuchen.

Der entscheidet dann nach seiner vorläufigen Untersuchung , ob er dich zu einem

Urologen überweist , und mit dem werden dann die nächsten Schritte eingeleitet.

Auf jeden Fall ist es ratsam , sobald als möglich , etwas zu unternehmen,damit

du damit keine Probleme bekommst.Vielleicht genügt bei dir eine Salbe ,die

du anwenden musst, um deine Vorhaut besser dehnen zu können.

Also Termin machen und dann gehts los.

Vg pw

Das ist völlig natürlich. :3

Jeder Junge wird mit einer Vorhautverengung geboren - auch du. Die löst sich bei den Meisten bis zur Pubertät (also bis 13/14), bei anderen dauert das Ablösen etwas länger.

Das ist auf keinen Fall ein medizinisches Problem - du musst daher auch nicht zum Arzt:

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3] und keinerlei Behandlung bedarf.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#Zusammenfassung

In deinem Alter haben noch ganze 15 % eine Vorhaut, die nicht völlig zurückschiebbar ist :3

Du hast da aber auch die Möglichkeit, nachzuhelfen - du kannst deine Vorhaut bspw. dehnen. Damit gaukelst du ihr vor "hey, der Penis wächst" und sie wächst mit - und wird dann weit genug :)

Aber ansonsten brauchst du keine Behandlung - das löst sich noch von alleine.

Eine Anleitung zum Dehnen kriegst du mal von mir; die musst du aber nicht machen, ist nur ein Tipp :3

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  18.05.2014, 00:09
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

Es kommt vor.

Ob es allerdings noch unter "Normal" läuft, kann dir hier keiner beantworten. Frag doch mal deinen Arzt. Denn es könnte sich auch um eine Phimose handeln, die behandelt werden muss.

Frühestens bei der U9 sollte man über eine Phimose-OP nachdenken

Dr. Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) plädiert dafür, sich vor dem fünften Geburtstag überhaupt nicht festzulegen. Erst danach, wenn ein Zurückziehen der Vorhaut immer noch nicht möglich ist, sollte man seiner Ansicht nach langsam an eine krankhafte Phimose denken. "Ich würde durchaus von Anfang an versuchen, vorsichtig die Vorhaut zu mobilisieren. Aber erst bei der U9, also im Alter von etwa fünf bis fünfeinhalb Jahren sollte eine Behandlung erfolgen."

Auch Dr. Beyer rät dazu, bis zum Vorschulalter zu warten. "Dann allerdings sollte schon die Möglichkeit gegeben werden, gründlich zu säubern, denn sonst können schnell Infektionen entstehen, die alles andere als erfreulich sind." Es gibt sogar Stimmen unter den Ärzten, die meinen, es sei das Beste, möglichst bis zur Pubertät zu warten - vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Probleme oder Anzeichen von Entzündungen.

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_47922176/vorhautverengung-symptome-und-behandlung-von-phimose.html

CalicoSkies  18.05.2014, 00:05

Der gute Mann hat leider keine Ahnung, da bei 5jährigen Kindern die Phimose eben nicht krankhaft, sondern natürlich ist.

Es gibt sogar Stimmen unter den Ärzten, die meinen, es sei das Beste, möglichst bis zur Pubertät zu warten - vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Probleme oder Anzeichen von Entzündungen.

Das ist das einzig Richtige - vor dem 14. Lebensjahr ist nur bei einem geringen Prozentsatz der Jungen die Vorhautentwicklung abgeschlossen :)

Da gibts nette Studien an Kindern drüber.

Matzko  18.05.2014, 14:38
@CalicoSkies

Die Studien besagen, dass nur ein ganz geringer Teil der Jungen bis zur Pubertät ihre Vorhaut nicht zurück schieben können. Eine Phimose in diesem Alter kommt nur bei 2 Prozent der Jungen vor. Bei 90 % aller Jungen ist das mit drei Jahren erledigt.

CalicoSkies  19.05.2014, 19:14
@Matzko

Die Studie (keine Mehrzahl!) auf die sich hier bezogen wird ist von Gairdner, die inzwischen durch grob gepeilte 8 andere Studien überholt ist, wie mein Link oben beweist.