Vorhaut wiederherstellen, wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Koala2002,

Bisher hat dir leider noch keiner so richtig auf die Frage geantwortet 🙈

Es ist schade, dass bei dir die Vorhaut entfernt wurde - das ist bei Kindern generell nie nötig, auch bei Verengungen nicht; keine Ahnung, was den Arzt dazu bewegt hat, dass bei dir zu machen :/

Also normalerweise ist es möglich, dass du deine Vorhaut wiederherstellen kannst - allerdings kommt es auf den Einzelfall an, wie kompliziert das Ganze wird, weil ja nicht bei jedem gleich viel Haut entfernt worden ist. :)

Du solltest dabei wissen, dass du nicht eine funktionsfähige, intakte Vorhaut wiederherstellst - sondern du dehnst die Resthaut, die dir nach der Beschneidung noch verblieben ist.
Das heißt, dass die Nerven, die bei der Beschneidung entfernt worden sind, leider nicht wiedergebracht werden können - du bildest aber neue Nervenendigungen, es ist daher zu jetzt trotzdem ein deutliches Plus an Gefühl :3

Bei einer Wiederherstellung gibt es mehrere Methoden - die hängen dann auch davon, ab, wieviel Restvorhaut du noch hast, wieviel von der inneren / der äußeren Vorhaut entfernt wurde, ...

Was du gelesen hast, dürfte das sogenannte Taping sein, wo man mit Bändern und Klebebändern bei einer sehr straffen Beschneidung einen Hautzuwachs erzielen kann - das ist allerdings die komplizierteste und langwierigste Methode; allerdings bei manchen Männern halt auch die einzige ._.

Die bevorzugte Methode dürfte das sogenannte Tugging sein, wo du die Vorhaut durch ein gezieltes Dehnen der Restvorhaut mit verschiedenen Tugging-Geräten wiederherstellst - dazu brauchst du allerdings eine bestimmte Menge Restvorhaut, da ansonsten die Geräte keinen Halt auf der Haut finden werden :o

Beim Tugging befestigst du deine Restvorhaut zwischen zwei Silikonkegeln und bindest das dann mit einem Gummiband an deinem Bein fest, sodass auf deine Vorhaut ein Zug herrscht - so dehnt sie sich. :)
MIt Tugging kannst du ca. 3 mm Hautwachstum in einem Monat erzeugen - das klingt wenig, ist aber eigentlich relativ viel, wenn man so nachdenkt :o

Sowohl bei Tugging als auch bei Taping ist das Angebot riesig - und ohne dass ich nicht genau weiß, wie genau du beschnitten bist, kann ich dir da jetzt leider auch nichts Konkretes raten :o

Macht dir deine Beschneidung denn sexuelle Probleme?

Wenn ja, dann könntest du - bevor du überhaupt anfängst, die Vorhaut wiederherzustellen - bereits eine Sensibilisierung der Eichel durchführen, wo man versucht, die Hornhaut auf der Eichel, die sich nach einer Beschneidung gebildet hat, durch spezielle Salben zu lösen :)

Wenn du bpsw. täglich Ureasalbe auf deine Eichel aufträgst (zweimal täglich, morgens und abends) und dazu Frischhaltefolie benutzst, die du um die Eichel schlägst (als eine Art "Ersatzvorhaut", damit die Eichel nicht durch das Reiben an der Unterhose abstumpft) dann kannst du in sehr kurzer Zeit auch wieder viel Gefühl dazugeiwnnen, da die Eichel empfindlicher wird :o

Ich würd daher vorschlagen, dass du das Schritt für Schrit angehst :)

Versuch erstmal, deine Eichel empfindlicher zu machen - das wird erstmal schon die Situation viel besser machen als davor, falls du im Moment zu wenig spüren solltest oder so :3

Wenn du willst, dann kann ich dir helfen, das richtige Gerät / die richtige Methode für die Vorhautwiederherstellung für dich herauszusuchen - meld dich einfach nochmal bei mir, dann suchen wir dir das passende Zeug raus 🙈

Zusammen kriegen wir das Problem in den Griff :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Koala2002
Fragesteller

Wie lange sollte man den die Creme nehmen?

CalicoSkies  02.12.2016, 16:21
@Koala2002

Das kommt drauf an, wie stark deine Eichel genau verhornt ist :)

Die Ureasalbe sorgt dafür, dass die Hornhaut weicher wird und sich irgendwann ablöst - meistens passiert das so nach 1-2 Wochen, als kleine weiße Hautschuppen (die du vllt. kennst, wenn du dich nach dem Duschen mit einem Handtuch abrubbelst)

Die Frage ist, ob das schon reicht oder du gerne eine höhere Eichelempfindlichkeit hättest, das musst du einfach ausprobieren :3

Soll ich dir eine Ureasalbe raussuchen?

Koala2002
Fragesteller
@CalicoSkies

Das wäre nett, sie sollte aber nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht sehr hoch ist

CalicoSkies  02.12.2016, 17:41
@Koala2002

Das dürfte kein Problem sein :)

Damit das Ganze keratolytisch wirkt (das ist der Fachausdruck für "Aufweichen von Hornhautzellen"), muss die Konzentration von Urea in der Salbe ungefähr 10% oder mehr betragen.

Eine stärkere Konzentration sorgt dafür, dass die Ablösung schneller von Statten geht - sie kann allerdings auch zu leichten Hautirritationen führen. :o

Ich persönlich würde daher vorsichtiger anfangen und erstmal eine Ureasalbe mit 20% Urea nehmen, nämlich die hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/onychomal-creme-10-g-almirall-hermal-gmbh-pzn-2537224.html

Das dürfte auch bei euch in der Apotheke nicht allzuviel kosten - und du siehst damit relativ schnell, ob sie Erfolge mit sich bringt oder nicht.

Wenn sie Erfolge mit sich bringt und die Tube leergeht, kauf einfach nochmal eine - ich würd das Ganze ne Weile durchziehen :)

Falls es je gar nicht funktioniert, meld dich einfach bei mir :o

Bezüglich der Vorhautwiederherstellung: Möchtest du sie denn wiederherstellen, oder meinst du, dass dir der Gefühlsgewinn durch die Salbe ausreicht? :)

Koala2002
Fragesteller
@CalicoSkies

Mal schauen, ich habe mich noch ein bisschen Informiert. Ich glaube das das mit der Salbe erstmal reicht. Eine frage noch, wie geht das mit der Frischhaltefolie? Wie stark sollte sie befestigt werden?

CalicoSkies  02.12.2016, 17:52
@Koala2002

Frischhaltefolie klebt ja schon von alleine ziemlich gut an allen Oberflächen :)

Du solltest einfach einen 4-5 cm breiten Streifen ausschneiden (so breit, wie deine Eichel plus die verbliebene innere Vorhaut hoch ist) und den dann einfach 2-3 mal um den Penis schlagen. :)

Wenn du das richtig machst, dann sollte das festhalten - du kannst es sogar so machen, dass vorne eine kleine Öffnung freibleibt fürs Pinkeln (und du das nicht nach jedem Mal neudranmachen musst)

Ist etwas Übungssache, aber du merkst alleine schon mit der Frischhaltefolie, dass deine Eichel nach 1-2 Tagen schon feuchter wird - so wie sie eigentlich sein sollte :o

Koala2002
Fragesteller
@CalicoSkies

Danke für die ganzen Informationen und die Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.

Ibimsanonym34  04.10.2022, 01:49

Könntest du prozentual aufschreiben wieviel man mit Vorhautwiederherstellung + Eichelsensibilisierung an Gefühlsvermögen wieder herstellen kann? :(

Zb, mit Vorhaut halt 100

Ohne circa 50

Ohne aber mit Vorhautwiederherstellung und sensibilisierung wieder auf.. 80? 90?

Ich habe auch das Problem gehabt ...

habe mich im Netz schlau gemacht und bin zu TLC-Tugger gekommen.

hier werden silikonkegel auf die Eichel gesetzt und den Rest der Haut drüber gezogen anschließend mit einem "cone" auf die haut aufgesetzt und mit einem inneren stab die haut gestreckt und gedehnt habe das teil jetzt sein ca. 6 Monate und es ist ein bisschen mehr vorhaut da es geht zwar noch nich über di eeichel aber so ganz allmählig wird es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon25092003  29.07.2020, 22:20

Wo hast du das gekauft bitte Link!