Vorgesetzter soßt wegen Verspätung rum - darf er das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen zu recht.

Auch die Abmahnung ist vollkommen gerechtfertigt, wenn Du wiederholt zu spät kommst.

Du hast pünktlich zu erscheinen. Du trägst das Wegerisiko.

Über die Art und Weise der Zurechtweisung kann man streiten.

Rumsoßen auf der Arbeit? Also hat dein Chef extra Bratensoße über dein Platz verteilt?

Jetzt zu dem Thema.

Wie du schon sagst, du bist zu spät. Wegen S Bahn und andere Fälle interessiert dein Chef gar nicht und dir ist mal bewusst, dass du dafür verantwortlich bist, wie du pünktlich zur Arbeit kommst! Genau das hast du schon längst in der Schule gelernt und jetzt ausgerechnet hast du das auf der Arbeit die A karte. Wenn du wüsstest, dass die Bahn nicht fährt, wie kann man denn verantwortungslos sein und planlos sein und sich nicht mal einen alternativen Plan haben. Also da würde ich als Kollege, wenn wir zusammenarbeiten, auch keine Lust mehr haben…

Denn das ist auch nicht normal

Der Arbeitnehmer steht in der PFLICHT pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen, steht meistens auch im Arbeitsvertrag, ergo verstößt du gegen die Pflichten in deinem Arbeitsvertrag.

Ganz ehrlich, ich bin auch mal zu spät gekommen aber mein Chef hat noch nie rumgemeckert, ggf überlegst du dir einfach mal eine andere alternative als die S Bahn zu nehmen, oder mal eine Stunde früher los zu fahren