Vorgehensweise und Betroffene Bereiche einer Revolution?

1 Antwort

Kommt drauf an. Eine klassische Revolution bezeichnet einen politischen Umsturz also einen, meist gewalttätigen, doch das ist nicht nötig, radikalen Herrscher und Systemwechsel.

Ähnliches gibt es auch in der Wirtschaft oder Technik. Man denke nur an die indutrielle Revolution oder an die digitale Revolution.

Was Revolutionen eint ist dieser radikale Umsturz durch ein besonderes Ereignis oder eine Kette an Ereignissen, die ein einzelnes Land oder die Welt maßgeblich verändern. Und dies lässt sich meist nicht nur auf einen Bereich beschränken.

Klar, die Neuerung erfolgt in einem Bereich, z.B. Politik oder Wissenschaft, doch das hat ja auch wieder Auswirkungen. Eine neue Herrschaftsform oder ein neuer Souverän hat vermutlich eine andere Zielsetzung in Handel und Forschung, ein revolutionäres Medikament hingegen hat gewaltigen Einfluss auf Bevölkerungswachstum und ggf. auch Situation und damit auch auf Wirtschaft und findet früher oder später über eine Reaktion von oben, auch ein Echo in der Politik.