Vorderröhre Überbein nicht schmerzhaft?

4 Antworten

Überbeine sind grundsätzlich erstmal nicht dramatisch - ich würde, solange das Pferd nicht auf Druck darauf großartig reagiert und das Pferd nicht lahm geht, gar nichts machen. Meiner hat auch Überbeine, eins ist (wie auch immer das geht) sogar mal wieder verschwunden. Nie lahm, alles gut.

Falls es dadurch irgendwie reagiert, bitte den Tierarzt rufen - unter die Haut können wir nämlich dann auch nicht gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn es ein Überbein ist, trotzdem TA schauen lassen, evtl. kann er eine Salbe o.ä. verordnen, damit es schneller abheilt oder evtl. sogar ganz verschwindet.

Aber ... ist es wirklich eins? Kann es nicht auch ein Griffelbeinbruch sein?

Auf jeden Fall TA kommen und anschauen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überbeine sind meistens "nur" ein Schönheitsfehler und tun dem Pferd idR nichts, man sollte natürlich ab u. an mal nachsehen lassen, ob es sich verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Überbein ist im Normalfall nicht schlimm. Du kannst es natürlich trotzdem tierärztlich abklären lassen :) Meistens ist es aber eher nur ein „Schönheitsfehler“