Überbein im Genick? Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Genick ist das aber doch normal kein Überbein, sondern eine Genickbeule... Oder? Naja, jedenfalls entstehen die durch Verletzung/Reizung des Schleimbeutels im Genick, Ursache kann ein Stoß gewesen sein, oder auch schlecht passendes Zaumzeug oder falsches (verspanntes, zu eng eingestelltes) Reiten sein. Meine vorherige RB hatte das auch bekommen (vermutlich durch Stoß, da es plötzlich kam), akut wurde es mit Kortison behandelt und die Beule wurde damit auch schnell wieder kleiner, aber ganz verschwand sie nie. Mit Lammfell-Puschel am Genickriemen war es für das Pferd dann aber kein Problem mehr, vorher ließ es sich auf diese Seite nicht mehr so gut stellen. Ich würde mal nachfragen, wie die Beule entstanden ist und wie sie bisher behandelt wurde. Ausserdem finde ich es seltsam, dass die Besitzerin sagt, dass er M deswegen nicht mehr gehen kann wg der engeren Einstellung (hat sie die Beule vielleich selbst verursacht??)... Die Einstellung sollte in M auch nicht so viel anders sein als in anderen Klassen, und wenn das Pferd locker im Genick bleibt, sollte auch die Beule kein Problem sein. Probleme machen diese Beulen nur, wenn sie extrem groß sind oder wenn durch Verspannungen die Sehne, die dort übers Genick läuft, vermehrt auf den ohnehin gereizten Schleimbeutel drückt. In korrekter Anlehnung ist das Genick ohne Druck und der Hals fällt vom Widerrist locker in die Anlehnung, wird durch die obere Muskulatur gehalten, drückt das Pferd jedoch mit dem Unterhals dagegen (nach oben, denn bei enger Einstellung gehts nur noch nach oben), kommt Druck aufs Genick! Falls du das Pferd wirklich übernehmen willst, solltest du in der Ankaufsuntersuchung einen neutralen Tierarzt auch diese Beule eingehend begutachten lassen. Und vielleicht kann man mit gutem Reiten ja auch noch ein bisschen was bewirken.

Wenn das Tier reagiert, wenn es "zu eng" eingestellt wird, dann ist bereits eine Beeinträchtigung da. Dann hat das Tier durch das Überbein ganz offensichtlich Schmerzen.

Du weißt auch nicht, was für dieses Pferd "zu eng" ist.

Wieso musst Du aber uns das fragen? Das ist doch so offensichtlich, dass Du das selber wissen solltest.

Die Frage ist: was ist dem Tier passiert, dass es dieses Überbein entwickelt hat?

Es kann Dir niemand hier sagen, ob oder ob nicht das Überbein sich sonst auswirkt und was bei diesem Tier sonst noch in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich würde dieses Tier niemals kaufen.

Geschenkt würde ich es vielleicht übernehmen aber auch da nicht als Reitpferd. Wenn dem mal unterwegs wirklich was richtig wehtut im Genick, dann weißt Du nie, wie der reagiert.

chacha99
Fragesteller

ich wollte einfach nochmal erfahrungsberichte hören... ich habe bei fast allen pferden mitbekommen, dass es sich gebessert hat oder ganz weggegangen ist, aber wie gesagt: das war meistens an den beinen (meist nach einem griffelbeinbruch o.ä.)

aber danke für die antwort!