Voraussetzung Fachkraft für Arbeitssicherheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachkraft für Arbeitssicherheit gibt es in den Formen Sicherheitsingenieur (mit Voraussetzung Hochschulstudium), Sicherheitstechniker (Mit "Grundausbildung" zum Techniker) oder Sicherheitsmeister (wenn es denn ein vorhandener Meisterbrief ist). D.h. auch mit Bachelor of Science sollte das gehen. Mal bei einer Berufsgenossenschaft fragen (Tel. Nr. googlen).

Wenn die zustimmen, lässt sich z. B. bei einer Berufsgenossenschaft (bei wem zur Zeit beschäftigt?) die "Fachkraft für Arbeitssicherheit" jeweils oben drauf setzen. Das dauert dann zwar insgesamt ca. 2 Jahre, ist aber (da mit wenigen Wochen Präsenzabwesenheit in den 2 Jahren) auch "neben der Arbeit (freigestellt oder im (Bildungs-)urlaub)" machbar und hat den weiteren Vorteil dann mit Praxiserfahrung argumentieren zu können.

Sblabla
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)