Was sind Vor- und Nachteile des Klonens?

1 Antwort

Das kommt mitunter darauf an was man klont. Bei Pflanzen z.B. nutzen wir das Klonen schon lange um Einheitlichkeit z.B. beim Kartoffel-Pflanzgut zu erhalten, viele Pflanzen und Mikroorganismen haben natürlicherweise die möglichkeit sich vegetativ (ungeschlechtlich) zu vermehren, also zu klonen.

Der große Vorteil dabei ist, dass man eine gute "Vorlage" eins zu eins erhalten kann ohne das Risiko einer Rekombination bei herkömmlicher Vermehrung, wodurch gewünschte Eigenschaften verloren gehen können.

Dies bringt aber auch gleichzeitig einen Nachteil, denn ohne die Rekombination werden auch ungewünschte Eigenschaften erhalten und eine Verbesserung oder Anpassung kann nicht mehr stattfinden.