Vor-und Nachteile für ein All-inclusive Urlaub für Touristen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil

  • Wenig bis nichts zu planen
  • Man kann tage lang nix tun

Nachteil

  • z.t. mieses essen im vergleich zu umstehenden restaurants
  • man ist geneigter die Anlage nicht zu verlassen oder nur stundenweise weil man ja für das essen vor ort bezahlt hat. Ohne AI kann man draußen genauso gut essen wie innen und dann kann man auch mal den ganzen Tag draußen aufhalten
  • nichts wenn man sich schnell langweilt.

Nachteile sehe ich als Verbraucher des Urlaubs keine, man sollte sich allerdings im klaren darüber sein wie stark man so denn Örtlichen Läden schadet. Gute Doku, dort wurden auch die Laden Besitzer Interviewt.

https://www.youtube.com/watch?v=ACGVpE8lF6U

Vorteil: Wer absolut faul ist im Urlaub und nicht aus dem Hotel will, nichts von der Kultur etc. des Landes kennenlernen, für den ist das genau richtig.

Nachteil: Mache selten Pauschalurlaube und hatte bisher nur einmal die Gelegenheit, das zu vergleichen. Wir sind für den preislichen Unterschied, den "Nur Frühstück" zu All-in bietet jeden Tag ausgezeichnet essen gegangen. Einmal das Buffet "genossen", das hat gereicht.

War kürzlich in einem 5-Sterne-Hotel und sehr glücklich, dass ich nicht All-Inclusive gebucht hatte. Das "opulente 5-Gang-Dinner" zu Abend war ein Self-Service Buffet mit lauwarmen, schlecht gewürzten Gerichten, von denen ständig die besten bereits vergriffen waren. Dazu noch Papierservietten und Müll auf den Tischen neben einem, sowie reihenweise schreiende Kinder und ein Lautstärkepegel, der jede Erholung zunichte macht.

Nach einem Versuch haben wir nur noch auswärts gegessen. Und das, obwohl das restliche Hotel, das Zimmer, die Lobby und der Pool absolut exzellentes Niveau hatten. Aber bei den All-Inclusive Abendessen holen sie anscheinend die Kosten rein... gut, es war mit 12 Euro auch sehr billig.

Für mich sehe ich für den All-inclusive- Urlaub keinen einzigen Vorteil

Nachteile hingegen: man hängt im Hotel fest, sieht nichts, erlebt nichts, hat mit Pech noch schlechtes Essen, einem gehen die anderen Touris auf die Nerven und ich vermute- weiß das aber nicht- daß das auch nicht gerade preiswert ist